Welcome, Guest. Please Login or Register.
April 28, 2025, 08:59:44 PM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Fehler beim Aufruf der help.php « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Fehler beim Aufruf der help.php  (Read 511 times)
amango
Jr. Member
**

Fehler beim Aufruf der help.php
« on: October 27, 2002, 08:20:09 PM »
Reply with quote

YabbSE-Version 1.41

Beim Klicken der Fragezeichen im Adminbereich oder auch im Profil, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
QuoteNotice: Undefined variable: help in C:\webs\yabbse\help.php on line 35

Notice: Undefined index: in C:\webs\yabbse\help.php on line 35

Die betreffende Zeile lautet
echo $helptxt[$help];

Scheinbar kann er damit nichts anfangen... ist da wieder was in der Datenbank kaputt?

Ich hatte probehalber mal eine alte Version meines Boards aufgespielt (Grundinstallation, aber gleiche Datenbank), aber da war der gleiche Fehler...

Ich habe erst gestern meine PHP-Version aktualisiert und auch den MySQL-Software auf den neuesten Stand gebracht - bis auf diese Sache mit der Help-Datei funktioniert alles wie gehabt.
« Last Edit: October 27, 2002, 08:21:31 PM by amango » Logged
MC600
YaBB God

Jetzt habe ich Zähne!

ICQ - 168723559 WWW
Re:Fehler beim Aufruf der help.php
« Reply #1 on: October 27, 2002, 10:34:19 PM »
Reply with quote

Leider habe ich auch keine wirkliche Lösung deines Problems. Ich habe mal ein paar Sachen in der help.php geändert, aber nie deine Fehlermeldung erhalten. Vielleicht fällt mir üver Nacht noch was ein. Oder ein anderer weiß mehr.

Freundliche Grüße aus Hönow - MC600 - Forum Gegen Krebs
Newsletter Service - Info´s über MOD´s von MC600 - Hier eintragen
amango
Jr. Member
**

« Reply #2 on: October 28, 2002, 11:13:59 AM »
Reply with quote

Wenn ich die $Help-Variable durch eine Zahl ersetzte, erhalte ich automatisch die "korrekte" Fehlermeldung die in der helpadmin.help-Datei steht.

Die Variable "help" wird doch bereits beim Aufruf vorgegeben, also "help.php?help=12" zum Beispiel. Ich weiss nicht, ob dies ein PHP-Bug der neuesten Version 4.2.3 ist...? Kann jemand mal die neueste PHP-Version bei sich installieren, um diesen Bug nachvollziehen zu können?
« Last Edit: October 28, 2002, 11:38:27 AM by amango » Logged
chris
Guest
« Reply #3 on: October 28, 2002, 11:47:54 AM »
Reply with quote

Der entscheidene Hinweis hier ist:

Quote from: amango on October 27, 2002, 08:20:09 PMIch habe erst gestern meine PHP-Version aktualisiert und auch den MySQL-Software auf den neuesten Stand gebracht - bis auf diese Sache mit der Help-Datei funktioniert alles wie gehabt.

neue PHP-Version heisst meist: register_globals = off

ersetz mal

echo $helptxt[$help];

durch:

echo $helptxt[(int)$_GET['help']];

danach sollte es gehen...
amango
Jr. Member
**

« Reply #4 on: October 28, 2002, 12:02:19 PM »
Reply with quote

Supi! Genau das war es! Vielen Dank!  ;D

"register_globals = off"

Die Global Register auf "on" zu stellen, gilt als Sicherheitsrisiko - steht so in der php.ini. Sollte man dies für künftige YabbSE-Versionen berücksichtigen...?
Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #5 on: October 28, 2002, 12:12:01 PM »
Reply with quote

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke (hoffe), dass man bei der nächsten YaBB SE einiges mehr berücksichtigen wird :-X. Schließlich war YaBB SE nur ein schneller Konvert von YaBB SP 1, der aber unglaublich gut geworden ist :).

* Daniel D. points to the converter ;) ;D !

Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Fehler beim Aufruf der help.php « previous - next »