Welcome, Guest. Please Login or Register.
May 02, 2025, 03:37:39 AM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe bzw. Diskussionen zu Mods  |  Erfahrungen mit Speed Up BoardIndex « previous next »
Pages: [1] 2 Reply Ignore Print
Author Topic: Erfahrungen mit Speed Up BoardIndex  (Read 3931 times)
MC600
YaBB God

Jetzt habe ich Zähne!

ICQ - 168723559 WWW
Erfahrungen mit Speed Up BoardIndex
« on: August 28, 2002, 12:26:33 PM »
Reply with quote

Ich habe das Mod Speed Up BoardIndex installiert. In meinem template.php habe ich ein Javascript zu laufen, welches die Aufbau der Seite in Sekunden in der Fußleiste darstellt.

Vor der Modifikation hatte ich einen Seitenaufbau in 4.6 Sekunden über ISDN. Nach der Modifikation einen Seitenaufbau von 4.6 Sekunden, also keine Veränderung bei 51 Foren.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Mod?

MfG Mike

Freundliche Grüße aus Hönow - MC600 - Forum Gegen Krebs
Newsletter Service - Info´s über MOD´s von MC600 - Hier eintragen
Compuart
Quality, Quality, Quality!
YaBB God

ICQ - 8801024Compuart@hotmail.com WWW
Re:Erfahrungen mit Speed Up BoardIndex
« Reply #1 on: August 28, 2002, 01:40:18 PM »
Reply with quote

entschuldigungen für mein miserabelen Deutsch.

Javascript kann leider nicht messen wie lange das Seitenaufbau dauert, weil das Script anfangt wenn die HTML schon geladen ist. Nur ein server-side Script kann das tun (oder eine Uhr ;D)

haribo
Noobie
*

Ich liebe diese Sch...!

« Reply #2 on: August 28, 2002, 02:34:18 PM »
Reply with quote

nur mal so ne idee:
du bist doch fit in php, warum machst du dann einfach nicht zwei timestamps, einen am Anfang des Ladevorgangs und eine am Ende des Ladevorgangs, des wäre nämlich ne serverseite zeitmessung, wie computart meinte?
mediman
Support Team
YaBB God

« Reply #3 on: August 28, 2002, 08:36:00 PM »
Reply with quote

Also grundsätzlich ist der Geschwindigkeitsgewinn beim Seitenaufbau mit Compuarts Boardindex Speed Up Mod nur bei bisher wirklich langsamen Boards erkennbar!

50% Gewchwindigkeitszuwachs erreicht man jedenfalls nicht! Eher 10%! Jedenfalls sehe ich im Mod keinen Code der das bewältigen könnte. Die meisten Hänger verursachen nunmal die Memory Überhänge in den oft geänderten Tables! Wer also zunächst das Click Log deaktiviert gewinnt mindestens den selben Zuwachs an Geschwindigkeit.

@haribo Naja, dann sind aber schon grosse Teile der DB geladen bevor der Timestamp losläuft...

Mein Board hat 29 foren und ca. 80.000 Clicks p.m. und ist faktisch sofort da! Ohne irgendwelche Änderuingen am Boardindex! Allerdings entfernen wir die Überhänge täglich in den Tables!

mediman

mainComm Dev Team
Compuart
YaBB God

« Reply #4 on: August 28, 2002, 09:20:16 PM »
Reply with quote

lol, ich kann diesen Subjekt nicht unbeantwortet lassen  trotz mein schlechtes Deutsch... ;D

die 50% war ein Geschwindigkeitsgewinn der ich in das eldaronline forum habe gemessen (wenn es vielen Besuchers gibt, die Dauer for boardindex war 30 Sekunden und ist mit dem MOD nur 5 Sekunden) . Jeden ist abhängig von vielen Faktors, aber vornehmlich von dem Server Kapazität. Mit 29 forums, das MOD reduziert die Query Zahl mit 87 queries pro call.
« Last Edit: August 28, 2002, 09:22:26 PM by Compuart » Logged

mediman
Support Team
YaBB God

« Reply #5 on: August 28, 2002, 09:49:23 PM »
Reply with quote

Muy Señor Compuart,

ich finde Deinen "Speed Up" Mod wirklich superb! Und ich empfehle ihn auch gern weiter! Natürlich ist es abhängig davon, wieviele User das Board aufsuchen! Bei mir sind es durchschnittlich 8 at once!

Aber, und hier hat Dein Mod einen Schönheitsfehler, bringt das Reduzieren der Queries nur unter Umständen einen Vorteil. Oft sind 2 komplexe Queries schlimmer als 50 simple! MySQL bricht die Benutzung des Indexes ab, wenn mehr als 30% der Table durchsucht werden müssen! Bei "joined Queries" werden Indices garnicht erst benutzt. Einen Boardindex der 30 sek. braucht finde ich durchaus langsam, hier macht der Mod einen Sinn!

Anmerkung: eldaronline ist ein board mit ca. 50-60 usern gleichzeitig online! da kann ich mir 50% sehr gut vorstellen!

Auch wenn der Effekt sehr vom Board abhängt, ist der Mod zu empfehlen und empfehle ich ihn auch! Bevor mich Compuart verhaut  :-\

mediman
« Last Edit: August 28, 2002, 11:23:30 PM by mediman » Logged

mainComm Dev Team
Compuart
YaBB God

« Reply #6 on: August 29, 2002, 05:52:43 AM »
Reply with quote

Quote from: mediman on August 28, 2002, 09:49:23 PMAber, und hier hat Dein Mod einen Schönheitsfehler, bringt das Reduzieren der Queries nur unter Umständen einen Vorteil. Oft sind 2 komplexe Queries schlimmer als 50 simple!
vielleicht richtig, aber nicht hier. Das problem mit die originelle queries ist das sie sortiert werden auf Datum um die neuest message von jedem board zu bekommen. Daß sind schwere queries.

QuoteMySQL bricht die Benutzung des Indexes ab, wenn mehr als 30% der Table durchsucht werden müssen!
nur wenn das table nach nicht-indexierten werten durchgesucht. Join queries brauchen immer die index und sind deshalb sehr schnell.

QuoteAnmerkung: eldaronline ist ein board mit ca. 50-60 usern gleichzeitig online! da kann ich mir 50% sehr gut vorstellen!
Die mysql kann die großen Zahl von queries nicht verarbeiten.

QuoteAuch wenn der Effekt sehr vom Board abhängt, ist der Mod zu empfehlen und empfehle ich ihn auch! Bevor mich Compuart verhaut  :-\
hehehe, ich wohne nur 7 Kilometer von der Grenze mit Deutschland. Sie sind gewarnt :P

Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #7 on: August 29, 2002, 01:43:26 PM »
Reply with quote

Quote from: Compuart on August 29, 2002, 05:52:43 AMhehehe, ich wohne nur 7 Kilometer von der Grenze mit Deutschland. Sie sind gewarnt :P
:o :D ;)

mediman
Support Team
YaBB God

« Reply #8 on: August 29, 2002, 02:26:49 PM »
Reply with quote

Quote from: Compuart on August 29, 2002, 05:52:43 AMJoin queries brauchen immer die index und sind deshalb sehr schnell.

Ja richtig, aber "join queries" nutzen Indices nur richtig, wenn man im Querie explizit angibt welcher Index zu nutzen ist!  :P

mysql.com: Note that in some cases MySQL will not use an index, even if one would be available. Some of the cases where this happens are:

If the use of the index would require MySQL to access more than 30% of the rows in the table. (In this case a table scan is probably much faster, as this will require us to do much fewer seeks.) Note that if such a query uses LIMIT to only retrieve part of the rows, MySQL will use an index anyway, as it can much more quickly find the few rows to return in the result.
If the index range may contain NULL values and you are using ORDER BY ... DESC

mediman
« Last Edit: August 29, 2002, 02:44:16 PM by mediman » Logged

mainComm Dev Team
Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #9 on: August 29, 2002, 02:50:25 PM »
Reply with quote

Ok, a new round of the fight between the "Gods of YaBB SE" has begun ! ;D

Compuart
YaBB God

« Reply #10 on: August 29, 2002, 04:18:37 PM »
Reply with quote

Quote from: mediman on August 29, 2002, 02:26:49 PMJa richtig, aber "join queries" nutzen Indices nur richtig, wenn man im Querie explizit angibt welcher Index zu nutzen ist!  :P
Daß gescheht im join-condition: ON (members.ID_MEMBER=messages.ID_MEMBER)

Quotemysql.com: Note that in some cases MySQL will not use an index, even if one would be available. Some of the cases where this happens are:

If the use of the index would require MySQL to access more than 30% of the rows in the table. (In this case a table scan is probably much faster, as this will require us to do much fewer seeks.) Note that if such a query uses LIMIT to only retrieve part of the rows, MySQL will use an index anyway, as it can much more quickly find the few rows to return in the result.
zum Beispiel: ich habe ein column Geschlecht mit nur 1 für M und 2 für F. Wenn dieser column ist indexiert, würde die index nicht angewendet werden weil ungefähr 50% von die rows gecheckt werden müß.

Glücklich sind die columns von boardindex immer einmalig (unique) und werde diese Probleme nicht auftreten.

Quote from: Daniel D. on August 29, 2002, 02:50:25 PMOk, a new round of the fight between the "Gods of YaBB SE" has begun ! ;D
haha, I'm still 8 messages away from being a YaBB God ;)
« Last Edit: August 29, 2002, 04:25:16 PM by Compuart » Logged

mediman
Support Team
YaBB God

« Reply #11 on: August 29, 2002, 06:22:57 PM »
Reply with quote

mal so interessehalber an die, die den mod von compuart installiert haben:

wenn ihr einen thread moved und den haken bei "Einen Umleitungs-Hinweis angeben" nicht setzt, wird dann bei euch die last post info im alten board gelöscht?

mediman

mainComm Dev Team
mediman
Support Team
YaBB God

« Reply #12 on: August 29, 2002, 06:55:53 PM »
Reply with quote

Verflucht der Mann ist gut. Ich hatte noch nicht mal den Error fertig beschrieben, da hatte Compuart den Fehler schon gefixt!

Fix gibts in den Completed Mods!

Thx again Compuart!

mediman

mainComm Dev Team
Compuart
YaBB God

« Reply #13 on: August 29, 2002, 07:01:01 PM »
Reply with quote

Dafür hat Holland ein Deutsches Wort importiert: Fingerspitzengefühl  8)

Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #14 on: August 29, 2002, 07:10:42 PM »
Reply with quote

Wie ich sehe, habt Ihr Euch inzwischen eine "Codeschlacht" geliefert ;) !

Ich werde die Modifikation bei "uns" auch aktualisieren.

@ Compuart: Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich ab jetzt noch Englisch mit Dir rede ?!? ;D

Pages: [1] 2 Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe bzw. Diskussionen zu Mods  |  Erfahrungen mit Speed Up BoardIndex « previous - next »