Welcome, Guest. Please Login or Register.
April 29, 2024, 01:04:34 PM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Berechtigungen für Foren setzen « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Berechtigungen für Foren setzen  (Read 2641 times)
fun4us
Noobie
*
Posts: 37


Nothing else ...

WWW
Berechtigungen für Foren setzen
« on: June 10, 2002, 09:46:07 AM »
Reply with quote

Hallo,

wie kann ich Berechtigungen für Kategorien und Foren setzen? Bei Kategorien habe ich einen Eintrag für Mitgliederkategorien gefunden, bei den Foren fehlt diese Möglichkeit gänzlich.

Darüber hinaus taucht bei den Berechtigungen für Kategorien (wenn ich auf das ! klicke) nur der Administartor und Globale Moderator auf, wie kann ich hier einen registrierten User , bzw. automatisch alle registrierten User berechtigen.

Im Menüpunkt Mitgliederkategorien bearbeiten tauchen weitere Kategorien auf, leider haben diese bei der Berechtigung keine Auswirkug. Bei meinem Versuch z.B. Newbie einzutragen und anschließend mit einem neuen User anzumelden, wurden die Kategorien dennoch nicht angezeigt.

Das Berechtigungsprinzip ist generell noch etwas undurchsichtig für mich.

Ich wäre für Hilfe oder Informationen zur Selbsthilfe sehr dankbar.

MfG Stefan

P.S. Nach dem ich in den letzten Wochen zahlreiche Boards installiert und getestet habe, muss ich sagen YaBB SE erfüllt noch die meisten Anforderungen.
Tolle Leistung.
Logged
Cradle_Sun
Full Member
***
Posts: 111


will testing it....

ICQ - 93038398voodoosnake@hotmail.com WWW
Re:Berechtigungen für Foren setzen
« Reply #1 on: June 10, 2002, 06:08:01 PM »
Reply with quote

unter allgemine Einstellungen -
schreibrecht für Gäste? - kannste sagen das keine Gäste posten können.
Gästen nichts anderes als Login oder Registrierung erlauben? Dann können nur noch regestrierte die Postings lesen und schreiben.

-------------------------------------------
Mitgliederkategorien bearbeiten
Hier kannste neue Mitgliedergruppen erstellen, die dann in dem bestimmen Bereich gehen/sehen können

Logged

Wer auf der Stelle tritt, kommt nicht voran!
http://dwmform.de
fun4us
Noobie
*
Posts: 37


Nothing else ...

WWW
Re:Berechtigungen für Foren setzen
« Reply #2 on: June 10, 2002, 09:32:26 PM »
Reply with quote

Danke für die schnelle Anwort :),

leider ist es noch nicht ganz das was ich suche.

Ich habe bereits heraus gefunden, wenn ich eine Migliedergruppe neu erstelle, diese dann bei jedem User eintragen und mit dieser Gruppe wiederum eine Kategorie berechtigen kann.

Ich hätte gerne, dass Gäste bei mir lesen und schreiben dürfen mit Ausnahme von einigen Foren, die ich den Mitgliedern vorbehalten möchte. Dies würde mit oben beschriebenen Verfahren auch manuell funktionieren (auf Kategoriebasis).

D.h. aber ich muss jedes Mitglied einzeln berechtigen.
Diese sollten aber bei der Registrierung automatisch in irgend einer Gruppe landen, welche ich dann berechtigen kann. Dies würde vorerst schon mal helfen.

Schön wäre natürlich wenn ich die Foren und nicht nur die Kategorien berechtigen könnte.

Ich denke, das was ich primär bräuchte sollte auch jetzt sicher schon irgendwie machbar sein.

Danke nochmal, über einen weiteren Tipp würde ich mich natürlich immer noch riesig freuen.

Gruß Stefan

Logged
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:Berechtigungen für Foren setzen
« Reply #3 on: June 11, 2002, 01:36:34 PM »
Reply with quote

QuoteSchön wäre natürlich wenn ich die Foren und nicht nur die Kategorien berechtigen könnte.

Ist leider noch nicht möglich, vielleicht aber in der über-, über-, übernächsten YaBB Version.  ;)

Gruß,

J.Peterson
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
Daniel D.
Mod Team
YaBB God
*****
Posts: 2935


Re:Berechtigungen für Foren setzen
« Reply #4 on: June 11, 2002, 02:00:59 PM »
Reply with quote

Fast ;), in der nächsten: SE 2.
Logged

fun4us
Noobie
*
Posts: 37


Nothing else ...

WWW
Re:Berechtigungen für Foren setzen
« Reply #5 on: June 12, 2002, 09:55:56 PM »
Reply with quote

Hallo,

ich habe derweil einen Workaround eingerichtet und einfach jeden User der sich anmeldet im SQL create Statement gleich eine Gruppe mitgegeben und diese wiederum auf eine Kategorie berechtigt. Damit habe ich wenigstes eine automatisierte Logon Berechtigung.

Danke aber vielmals für die Hilfe, dann freue ich mich schon auf die RC2 +

cu Stefan
Logged
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Berechtigungen für Foren setzen « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.043 seconds with 20 queries.