Welcome, Guest. Please Login or Register.
May 31, 2025, 08:02:18 AM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Archiv  |  Datumsformat « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Datumsformat  (Read 1148 times)
Blacky
Noobie
*

www.BADKIDS.de

Datumsformat
« on: January 16, 2002, 08:09:44 PM »
Reply with quote

Hi,

ich habe etwas Probleme mit dem Datumsformat - die Einstellung %d funktioniert nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Kappe
Jr. Member
**

Begeisterter YaBB SE Fan

Re:Datumsformat
« Reply #1 on: January 16, 2002, 08:22:57 PM »
Reply with quote

Hi Blacky,
ich habe meine Zeit so eingestellt: d. F Y, H:i:s ---> ergibt z.B. 16. January 2002, 21:18:01 als Ausgabe. Vielleicht hilft es Dir. ;)

MfG.
Kappe
Blacky
Noobie
*

www.BADKIDS.de

« Reply #2 on: January 16, 2002, 08:39:50 PM »
Reply with quote

Hi Kappe,

erstmal Danke für die Info - ich wollte eigentlich den %e-Tag verwenden, um die Anzeige 08. January zu vermeinden (also die führende Null).

Gibt es eigentlich schon einen Trick, um die deutschen Monatsnamen anzuzeigen ?
andrea
Global Moderator
YaBB God

Peace on Earth

« Reply #3 on: January 16, 2002, 09:57:01 PM »
Reply with quote

Quote from: Blacky on January 16, 2002, 08:39:50 PMGibt es eigentlich schon einen Trick, um die deutschen Monatsnamen anzuzeigen ?
1.1.0 installieren und die dazu gehörige deutsche Sprachdatei aktivieren, dann hast Du die deutschsprachigen Monatsnamen (falls Du das Datumsformat noch entsprechend definierst: %B für den Monatsnamen).
« Last Edit: January 17, 2002, 05:52:19 AM by andrea » Logged

nergo
Noobie
*

I'm a llama!

« Reply #4 on: January 16, 2002, 10:55:36 PM »
Reply with quote

Ja Leute ich bin auch einer der zu Blöd ist eine Uhr zu stellen  wurde mir jemand scheiben wie es für Deutschland aussehen muss( d. f. Y  H: i: s ) klappt nicht
sieht dann so aus ( 16. 01. 2002 H. i. s )

[shadow=red,left,300]ladilödeli................ 8)[/shadow]
Kappe
Jr. Member
**

Begeisterter YaBB SE Fan

« Reply #5 on: January 17, 2002, 03:12:26 AM »
Reply with quote

Hi Nergo,
ich hatte noch das 1.0.0 Format angegeben... ;D ;D Also, in 1.1.0 habe ich jetzt %d. %B %Y, %H:%M:%S und das gibt dann das aus --->17. January 2002, 04:08:50 ich hoffe das hilft weiter... :o :o

MfG.
Kappe
nergo
Noobie
*

I'm a llama!

« Reply #6 on: January 17, 2002, 03:35:25 AM »
Reply with quote

Super das hat es

bei mir kommt wnn man nach der Anleitung geht sonstwas für komische sachen raus.

Danke

[shadow=red,left,300]ladilödeli................ 8)[/shadow]
MedMan
Noobie
*

Trust me I'm a doctor...;-)

« Reply #7 on: January 17, 2002, 01:05:32 PM »
Reply with quote

Quote from: andrea on January 16, 2002, 09:57:01 PM1.1.0 installieren und die dazu gehörige deutsche Sprachdatei aktivieren, dann hast Du die deutschsprachigen Monatsnamen (falls Du das Datumsformat noch entsprechend definierst: %B für den Monatsnamen).

Und das ist nun genau mein Problem. Andrea, WIE macht man das denn nach 1.1.0 installation (mit strftime statt date format), wie kann man deutche oder z.B. niederländische Monate bekommen? Ich habe etwas gelesen über set_locale command, aber ich weiss nicht wie und wo das eingesetzt werden muss.
Wenn du mit deutsche sprachdatei nur die deutch.lng oder dutch.lng meint, dann kann ich schon sagen dass das Problem noch gerade so ist als wie in 1.0.0 mit dem DATE format: die Tagen und Monaten arrays sind zwar umgesetzt in dem .lng file, aber es gibt noch immer englschen Monaten andeutung.

(PS Andrea entschuldigungen Für mein Deutch, es ist nicht so gut aber du verstehst schon, nicht?)
« Last Edit: January 17, 2002, 01:06:23 PM by MedMan » Logged
andrea
Global Moderator
YaBB God

Peace on Earth

« Reply #8 on: January 17, 2002, 06:49:59 PM »
Reply with quote

Quote from: MedMan on January 17, 2002, 01:05:32 PM
Quote from: andrea on January 16, 2002, 09:57:01 PM1.1.0 installieren und die dazu gehörige deutsche Sprachdatei aktivieren, dann hast Du die deutschsprachigen Monatsnamen (falls Du das Datumsformat noch entsprechend definierst: %B für den Monatsnamen).

Und das ist nun genau mein Problem. Andrea, WIE macht man das denn nach 1.1.0 installation (mit strftime statt date format), wie kann man deutche oder z.B. niederländische Monate bekommen? Ich habe etwas gelesen über set_locale command, aber ich weiss nicht wie und wo das eingesetzt werden muss.
Wenn du mit deutsche sprachdatei nur die deutch.lng oder dutch.lng meint, dann kann ich schon sagen dass das Problem noch gerade so ist als wie in 1.0.0 mit dem DATE format: die Tagen und Monaten arrays sind zwar umgesetzt in dem .lng file, aber es gibt noch immer englschen Monaten andeutung.
Mit der deutschen Sprachdatei meine ich die german-rel110.lng
Die "locale" Variable für die deutsche (sinngemäss auch für andere Sprachen) ist in der Sprachdatei gesetzt. YaBB SE 1.1.0 funktioniert so, dass diese Variable aus der Sprachendatei gelesen wird. Du brauchst Dich also nicht mehr darum zu kümmern, sondern nur die richtige 1.1.0 Sprachendatei zu installieren.

Beispiel:
%A, %d. %B %Y, %H:%M
ergibt:
Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:54

Für die deutsche Sprache findest Du die 1.1.0 Datei hier in diesem Forum im Thread "Download-Links deutsche Sprachdateien", dort habe ich die locale Variable für "Deutschland deutsch" gesetzt.

Falls Du noch die dänische Datei dutch.lng benötigst, dann vermute ich dass der Link zu dieser Datei auch bereits irgendwo im Forum hier ist.  Den genauen Link müsste man noch kurz suchen.
« Last Edit: January 17, 2002, 06:55:32 PM by andrea » Logged

MedMan
Noobie
*

Trust me I'm a doctor...;-)

« Reply #9 on: January 18, 2002, 09:20:26 AM »
Reply with quote

Quote from: andrea on January 17, 2002, 06:49:59 PMFalls Du noch die dänische Datei dutch.lng benötigst, dann vermute ich dass der Link zu dieser Datei auch bereits irgendwo im Forum hier ist.  Den genauen Link müsste man noch kurz suchen.

FYI dutch=holländisch, nicht dänisch

;D ;D ;D

Aber Danke für die Tips, ich werde mal versuchen ob es gelingt...

...

Ja ! Es ist gelungen, vielen Dank Andrea.
« Last Edit: January 18, 2002, 09:29:47 AM by MedMan » Logged
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Archiv  |  Datumsformat « previous - next »