Welcome, Guest. Please Login or Register.
June 01, 2025, 08:09:26 PM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Archiv  |  YabbSE vs Yabb 1 gold « previous next »
Pages: [1] 2 Reply Ignore Print
Author Topic: YabbSE vs Yabb 1 gold  (Read 3570 times)
Uwe
Guest
YabbSE vs Yabb 1 gold
« on: January 07, 2002, 10:47:39 PM »
Reply with quote

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Board hierher gestossen und möchte einmal fragen, wo denn der grosse Unterschied zwischen YabbSE und Yabb1 Gold liegt?
Ist schon klar PHP & Perl aber irgendwelche weiteren Besonderheiten oder gar Empfehlungen?
Danke für Tipps
Bye Uwe
Jeff Lewis
Global Moderator
YaBB God

I'm a llama!

Re:YabbSE vs Yabb 1 gold
« Reply #1 on: January 07, 2002, 11:00:22 PM »
Reply with quote

If anyone cares to convert this to English for me, I'd be very interested in hearing what this is about ;)

Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #2 on: January 07, 2002, 11:00:39 PM »
Reply with quote

YaBB Gold: Perl
YaBB SE: php + MySQL (Datenbanksystem, welches daher einen schnellen Zugriff auf die Daten ermöglicht)

Du kannst es mal testen, in dem Du auf YaBB Gold Boards gehst und mal verschiedene testest und danach - hoffe die Verbindung ist dann auch gut - mal hierher kommst und die Geschwindigkeit vergleichst.

Uwe
Guest
« Reply #3 on: January 07, 2002, 11:02:57 PM »
Reply with quote

Also ich nochmal  :-\
habe den Thread weiter hinten schon gefunden....allerdings nicht so üppig  ???
Sind zB die einzelnen Features in den Versionen gleich?
Hat SE auch schon Mod´s?
Vielleicht kannja jemand ne richtig "dicke" Entscheidungshilfe geben, wobei die Geschwindigkeit ja bereits für php spricht.
Bye Uwe
Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #4 on: January 08, 2002, 12:12:25 AM »
Reply with quote

Quote from: Jeff Lewis on January 07, 2002, 11:00:22 PMIf anyone cares to convert this to English for me, I'd be very interested in hearing what this is about ;)
OK Jeff, here you are:

He's searching a new board and he wants to know the difference between YaBB Gold and YaBB SE. He already knows, that one is with Perl - the other with php.

I told him that YaBB SE has MySQL support which is a big advantage if you want to have a fast board and gave the advice to test it in different Yabb Gold + this YaBB SE forum.

Finally, he wants to know a DECISIVE reason for choosing YaBB SE (except of the speed), if it has the same features and has MOD's "on board" or not.
« Last Edit: January 08, 2002, 12:14:11 AM by Spawn7 » Logged

Leycos
Noobie
*

Ich liebe YaBB SE !

« Reply #5 on: January 08, 2002, 12:22:39 AM »
Reply with quote

Hi Uwe,

vor der gleichen Entscheidung habe ich auch gestanden  ;) und habe auch so in etwa wie du argumentiert.
Hatte als erstes Board Yabb Gold und wollte aber was neues  ;D. Da ich aber von MySQL noch nie was gehört hatte (dachte das bekomme ich nicht hin )  , entschied ich mich für Yabb - SP1  ::) , aber wenn du mal 20 oder mehr USER gleichzeitig Online hast wird das Board soooooo  langsam  :'(   darum  habe ich jetzt YabbSE.

Und es ist sehr schnell und gut ( meiner Meinung nach, und es war auch einfach einzubauen ), ich würde dir zu YabbSE raten.

Leycos

chris
Guest
« Reply #6 on: January 08, 2002, 07:03:15 AM »
Reply with quote

Mal abgesehen von der Performance (YaBB SE ist zum Teil mehr als 15 mal schneller als Y1G *g* Such einfach mal auf nem grossen Gold Board nach irgendwas....) hat SE bereits einige Features die Gold nicht hat:

• Karma Mod
  • Attachments
  • "Report to moderator" (kommt im nächsten Release)
  • Package Manager (sozusagen ist im SE der Boardmod schon eingebaut *g*)
  • verschlüsselte Passwörter
  • GZIP-Unterstützung (sämtlicher Traffic wird wahlweise komprimiert zum User übertragen... das bringt einerseit wahnsinnige Geschwindigkeitsvorteile und andererseits geht das Transfervolumen das YaBB nutzt rapide nach unten... wir haben User die haben vorher 40 GB Transfervolumen gehabt und sind nun, bei gleicher Auslastung ihres Boards bei weit unter 10 GB)
  • ...

MODs gibt es natürlich auch schon (siehe MOD-Brett *g*) und die Community wächst sehr schnell.
Siberian...Husky
Jr. Member
**

« Reply #7 on: January 08, 2002, 09:55:41 AM »
Reply with quote

nen parr fragen. will überall ne andwort. muss nich preziese sein. wenn einea um den brei rumreden fress ich ihn(den brei natürlich  ;D):

• wo seh ich ob mein server diese gzip lib drin hat(müsste in der phpinfo() gehn. aba wo da. finds nich. udn bei mir funzt das includen von libs bei der 4.1.1 irgendwie sowieso nich :'()
  • wann kommt endlich das neue update. is sehr wichtig. weil das releas jetz leuft bei meinem hoster nich wegen magic quotes..
  • wird es eine deutsche mode site geben?

chris
Guest
« Reply #8 on: January 08, 2002, 10:17:52 AM »
Reply with quote

Quote from: Siberian...Husky on January 08, 2002, 09:55:41 AMwo seh ich ob mein server diese gzip lib drin hat(müsste in der phpinfo() gehn. aba wo da. finds nich. udn bei mir funzt das includen von libs bei der 4.1.1 irgendwie sowieso nich :'()

schau mal bei "Configure Command" obs da "with-zlib" gibt. bzw. such mal nach "ZLib Support" (ähmm... in der phpinfo() natürlich *g*)

Quotewann kommt endlich das neue update. is sehr wichtig. weil das releas jetz leuft bei meinem hoster nich wegen magic quotes..

ich schätze, nächste woche... (INOFFIZIELLES DATUM!)

Quotewird es eine deutsche mode site geben?

vom dev-team aus: Nein
privat: keine Ahnung
« Last Edit: January 08, 2002, 10:25:35 AM by Christian Land » Logged
Siberian...Husky
Jr. Member
**

« Reply #9 on: January 08, 2002, 10:37:15 AM »
Reply with quote

hoert sich klasse an. thx =).

Uwe
Guest
« Reply #10 on: January 08, 2002, 04:59:14 PM »
Reply with quote

Hallo alle,
vielen Dank für die Antworten. Ok, favoritisiere dann auch SE....
nun noch eine Frage - sorry - ich nutze derzeit ein php Board, welches allerdings keine grossen Features besitzt. Im Grunde etwas schnelles, normales  ;)
Da ich aber meinen Usern nun etwas weiters bieten möchte meine Suche. Besteht nun die Möglichkeit die Daten aus dem alten Forum irgendwie übertragen zu können ?
Da ich kein php Freak bin, wäre es mir etwas schade um die vielen guten Beiträge.
Das Forum ist sozusagen ein Fachforum.
Bye Uwe  
chris
Guest
« Reply #11 on: January 08, 2002, 06:26:34 PM »
Reply with quote

Theoretisch besteht die Möglichkeit.... es muss Dir dann halt nur jemand nen Konverter programmieren *g*
Uwe
Guest
« Reply #12 on: January 08, 2002, 09:49:36 PM »
Reply with quote

hört sich schwierig an.... ???
gibt es sowas auch als script?
Bye Uwe
Siberian...Husky
Jr. Member
**

« Reply #13 on: January 08, 2002, 10:10:45 PM »
Reply with quote

genau das meint er ja. irgendjemand muss dir dafür nen konverter schreiben. und was bietet sich da besser an um daten von einer mysql datenbank zur anderen zu schauffeln als nen script ??

Uwe
Noobie
*

It´s cool men

« Reply #14 on: January 09, 2002, 01:53:00 PM »
Reply with quote

ja, das war mir schon klar...habe mich etwas ungenau ausgedrückt - sorry - meinte natürlich, ob es bereits fertige Scripte dafür gibt, oder ob es jeweils individuell gefertigt werden muss. Ist ja php zu php; sag ich mal Laienhaft.
Denn ich möcht ungern die ganzen Beiträge verlieren.
Wie umfangreich wäre denn ca. so ein Script?
Bye Uwe

Bye Uwe
Pages: [1] 2 Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Archiv  |  YabbSE vs Yabb 1 gold « previous - next »