Welcome, Guest. Please Login or Register.
April 29, 2024, 09:27:01 PM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Anfängerin braucht Hilfe bei Fehler « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Anfängerin braucht Hilfe bei Fehler  (Read 2537 times)
Ghosty
Noobie
*
Posts: 15


Anfängerin braucht Hilfe bei Fehler
« on: January 25, 2004, 09:01:32 PM »
Reply with quote

YaBB SE Version: 1.5.2 to 1.5.4
Server Plattform: Unix, Linux, or BSD

Problem Beschreibung:
Ich habe ein kleines Problem und bitte ganz lieb um Rat....

Habe mein erstes Yabb SE Forum laufen und bin wirklich super zufrieden damit. Alles hat geklappt, und ich fand es nicht mal soo schwierig obwohl ich keine Ahnung davon hatte.

Jetzt ist es nur so, dass sowohl ich als auch User immer wieder folgende Fehlermeldung bekommen. Egal ob manchmal beim aufrufen vom Forum selbst, posten oder neues Thema aufmachen. Allerdings kommt der Fehler eben nur manchmal was mich stutzig macht.



QuoteWarning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in Unknown on line 0

Warning: Failed opening '/home/sites/**et cetera**/virtualforum/index.php' for inclusion (include_path='') in Unknown on line 0

Klickt man auf refresh ist das Problem in der Regel behoben aber es irritiert doch Einige. :-\

Kann mir jemand sagen woran das liegt?  

Liebe Grüsse,
Ghosty
Logged
Ghosty
Noobie
*
Posts: 15


Re:Anfängerin braucht Hilfe bei Fehler
« Reply #1 on: January 25, 2004, 09:48:10 PM »
Reply with quote

Ich versuch ja nebenbei immer auch Lösungen anderswo zu finden um nicht ganz umsonst zu nerven.

Ich habe jetzt gehört dass diese Fehlermeldung unter Umständen am Provider liegt und nicht an irgendeinem Blödsinn den ich angestellt habe. (Bin mir auch keines Blödsinns bewusst  ;) .)

Kann das wirklich sein??? Wenn ja, kann mir jemand erklären was beim Provider falsch läuft? Ich möchte das verstehen können. *ehrgeiz prob* ;)

LG

Logged
SnowCrash
Full Member
***
Posts: 110


Re:Anfängerin braucht Hilfe bei Fehler
« Reply #2 on: January 26, 2004, 08:47:53 AM »
Reply with quote

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt wäre das in der Tat seltsam. Der Fehler taucht dann auf wenn Dein Provider PHP in einem besonderen Modus laufen hat. Das heisst, dass ein Script nur auf Verzeichnisse zugreifen kann die im Pfad unterhalb des Scripts liegen... das heisst:

Angenommen Deine Datei liegt im Verzeichnis "/a/b/c", dann darf Dein Script auf "/a/b/c/d/irgendeine_datei" zugreifen, aber nicht auf "/a/b/blubb.txt" - versucht es dann trotzdem auf die Datei zuzugreifen, dann kommt die Fehlermeldung die Du beschreibst.

In der PHP-Konfiguration läuft diese Beschränkung unter dem Stichoirt "open_basedir".

Was mich dabei stutzig macht ist die Tatsache das die Meldung nach Deinen Angaben nur sporadisch kommt... sie müsste wenn, dann immer kommen... schildere Deinem Provider am Besten mal das Problem...
Logged

It's better to be hated for who you are
then to be loved for who
you are not...
[/b][/i]
Ghosty
Noobie
*
Posts: 15


Re:Anfängerin braucht Hilfe bei Fehler
« Reply #3 on: January 26, 2004, 04:15:32 PM »
Reply with quote

Vielen Dank, SnowCrash, für deine Antwort!

Es ist wirklich zu seltsam. Aber ich habe auch schon mit einigen meiner User gesprochen und bei denen ist es genauso. Manchmal kommt der Fehler beim posten, manchmal beim Einloggen, manchmal wenn ein Topic lesen willst. Und manchmal kommt eben kein Fehler.

Ich bin gestern dahinter gekommen, daß ein ähnliches Problem bei dem Chat kommt den ich auf meiner Seite laufen habe. Dort wird die Userliste immer wieder aktualisiert und wenn man länger eingeloggt bleibt kommt genau die gleiche Fehlermeldung anstatt die Userliste weiter anzuzeigen.

LG
Logged
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Anfängerin braucht Hilfe bei Fehler « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.041 seconds with 20 queries.