Vielleicht habt ihr es aus meinem ersten Post ersehen.
Auch ich war zuerst einmal masslos enttäuscht. Die ersten paar Klicks liesen für einen "schnellüberflieger" wie mich auch nur diesen Schluss zu.
D.H. ich habe ca 10 min investiert und das ganze überflogen.
Meine Meinung / ersteindruck danach:
- Finanzieller hintergrund
- wenig Neuerungen
- Ein haufen mehraufwand für uns User
- schlechterer Support
- User zu User Hilfe gekillt (wegen Payed Service)
Ich war schon am schreiben eines gesalzenen Posts

, aber bin dann doch Andreas Rat gefolgt und habe sicher 1 Std. lang das Chatlog und die Ideen der Macher gelesen.
Danach hatte ich eine gespaltene Meinung, ehrlich gesagt.
Zum einen ist die Art, wie das Team das rüber gebracht hat, voll für den A.... Ein Chatlog, wer liest das schon wirklich, ich denke ich war der einzige

Viel gequatsche mit vereinzelten Info`s. Auch die Threads waren von viel Chit-Chat durchmischt, eine klare Info Page wäre auch jetzt noch nicht schlecht - Ein wenig PR Beratung hätte gut getan...
Aber:Wenn man sich, wie ich auch, die mühe gemacht hat, und das ganze gequassel nach Info`s durchforstet hat, dann sieht man, das ein Konzept dahinter steht.
Anders als bei der Trennung von YabbSe von YaBB Gold scheint diesmal mehr Orga dahinter zu stecken, und die Grundideen sind durchaus gut.
Manchmal muss man einen Neuanfang machen, um das alte Gerümpel los zu werden, und diejenigen, die das ganze Pushen haben schon zur genüge ihr können gezeigt. Lasst uns doch auch diesmal das ganze geruhsam angehen, ohne kurzschluss handlungen
Das man etwas Geld einspielen will, finde ich legitim, uns YaBBse User, die schon mit Modden etc Erfahrung haben, würden auch mit eingeschränktem Support klar kommen (er wird aber nicht eingeschränkt sein). Es liegt auch an uns, dass wir anderen Usern helfen, wir könnten also durchaus auch mitgestalten.
Ich für mich freue mich jedenfalls auf den neuen Code, und ich werde auch, sobald die notwenigen Funkionen / Mods gewährleistet sind, migrieren.
Eine Bitte noch an die Macher: Stellt dieses Forum nicht so schnell ab, viele werden wie ich warten, bis die funktionalität in Sachen Mods wieder gewährleistet ist, bevor sie wechseln, in meinem Fall sind es eine Menge Mods.
Schlussendlich ist der Wechsel ja wie bei einer neuen SE Version, wechseln werden so gut wie alle, wenn der Rahmen stimmt.
Surfy