Welcome, Guest. Please Login or Register.
May 20, 2025, 09:21:57 PM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  database dump - ohne sql zugriff!? « previous next »
Pages: [1] 2 Reply Ignore Print
Author Topic: database dump - ohne sql zugriff!?  (Read 1132 times)
carhartt
Noobie
*

I'm a lamer!

database dump - ohne sql zugriff!?
« on: July 08, 2003, 02:06:46 PM »
Reply with quote

hallo community,

ich stehe vor dem problem, das ich ein yabbse forum archivieren soll, aber keinen zugang zum adminbereich, oder sql-server hab.
gibts ein script, das mir alle einträge, topics und boards aus nem forum holt? oder ne andere möglichkeit??
die user müssen garnicht bei dem dump dabei sein...

vielen dank,

carhartt
Pitti
Guest
Re:database dump - ohne sql zugriff!?
« Reply #1 on: July 08, 2003, 02:18:39 PM »
Reply with quote

hallo,

also wenn du keine administrativen zugänge hast, isses wohl nicht gewollt, das du an die dbdaten kommst.

gruß pitti
ps: falscher bereich
carhartt
Noobie
*

I'm a lamer!

« Reply #2 on: July 08, 2003, 02:24:32 PM »
Reply with quote

ich will ja garnicht an irgendwelche passwörter, oder sql zugangstaten.
mir gehts nur um die sicherung der nachrichten (incl. topics und boards).
ich will praktisch ned mehr, als das wo ich sowieso rankomm...

basti

ps: welches board dann?
Pitti
Guest
« Reply #3 on: July 08, 2003, 03:17:23 PM »
Reply with quote

na ins hilfeboard (eins weiter unten)

ansonsten ist das, was du sagst, für mich etwas wiedersprüchlich.
die sicherung des forums ansich ist adminsache und der hat da auch gescheite funktionen dafür.
wenn du nun aber kein admin bist, haste auch mit der sicherung nix am hut, denn solche dinge haben nur sinn, wenn sie auf dem server ablaufen.

wenn du zb die ganzen daten clientseitig speichern möchtest um sie offline zu lesen, giebts meines wissens nix, was das automatisch könnte.

gruß pitti
andrea
Global Moderator
YaBB God

Peace on Earth

« Reply #4 on: July 08, 2003, 04:39:45 PM »
Reply with quote

Hab irgendwo ein Script rumliegen, was eine Db sichern kann. Werds hervorkramen wenn ich vom Kino zurück bin...

Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #5 on: July 08, 2003, 04:40:25 PM »
Reply with quote

WIE OFT HABE ICH GESAGT, DASS DIESES BOARD HIER HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ENTHÄLT (oder kann hier niemand lesen ?) UND NICHT FÜR JEDERMANN ZUM POSTEN OFFEN IST !

chris
Guest
« Reply #6 on: July 08, 2003, 05:38:10 PM »
Reply with quote

Quote from: carhartt on July 08, 2003, 02:24:32 PM
ich will ja garnicht an irgendwelche passwörter, oder sql zugangstaten.
mir gehts nur um die sicherung der nachrichten (incl. topics und boards).
ich will praktisch ned mehr, als das wo ich sowieso rankomm...

basti

Ohne Zugangsadaten zum SQL-Server gehts nicht (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand)

@Daniel: Gaaaaaaanz ruhig.... tief durchatmen.... ;D
cx_one
Jr. Member
**

« Reply #7 on: July 08, 2003, 05:40:53 PM »
Reply with quote

Hmm da du ja warscheinlich keinen Zugang zum Server hast auf dem das Forum läuft,dürfte das ganze ziemlich Problematisch werden.

Ich weiß ja nicht inwieweit des mit "Offline verfügbarmachen" geht wenn du das Forum zu den  Favorite hinzufügst.
Da kannst du dann anpassen bis zu wievielen Ebenen er die Webside auf deinem PC speichern soll.

Ich hab das bisher nur mit "normalen" html Seiten gemacht,ob das mit php auch funktioniert weiß ich nicht.

Warum willst du eigentlich ein Forum komplett sichern?Wie Pitti geschrieben hat ist das Sache der Admins.

Falls das ganze wie oben beschrieben funktioniert kanns eine ganze Zeit dauern weil er ja alle Seiten nacheinander generiert und als Statische Seiten speichert.Und es wird je nach Board eine ganz schöne
Datenmenge die da zusammenkommt.

MFG cx_one
« Last Edit: July 08, 2003, 05:41:46 PM by cx_one » Logged
carhartt
Noobie
*

I'm a lamer!

« Reply #8 on: July 09, 2003, 09:14:18 AM »
Reply with quote

also erstmal sorry, das ich ins falsche board geschrieben habe.

es geht mir um die erhaltung der informationen, wenns das forum mal nichtmehr gibt.
und ich wollte halt so eine art sql dump, damit ich das in ein anderes forum wieder einfügen kann. offline verfügbarmachen is nicht so das wahre glaub ich.
und mir gehts ja nicht um irgendwelche userdaten oder passwörter, sondern nur um den öffentlichen inhalt.

mfg

carhartt
chris
Guest
« Reply #9 on: July 09, 2003, 09:28:37 AM »
Reply with quote

Quote from: carhartt on July 09, 2003, 09:14:18 AM
also erstmal sorry, das ich ins falsche board geschrieben habe.

es geht mir um die erhaltung der informationen, wenns das forum mal nichtmehr gibt.
und ich wollte halt so eine art sql dump, damit ich das in ein anderes forum wieder einfügen kann. offline verfügbarmachen is nicht so das wahre glaub ich.
und mir gehts ja nicht um irgendwelche userdaten oder passwörter, sondern nur um den öffentlichen inhalt.

mfg

carhartt

wie gesagt... das einzige was du problemlos erhalten kannst sind die fertigen html-seiten (z.b. mit tools wie Teleport Pro) ... um die daten im "rohformat" zu bekommen, müsste der admin des forums dir entweder die db selber exportieren (messages/topics tabellen) oder er müsste nen script installieren das dir die infos so zur verfügung stellt.... oder du müsstest einen eigenen spider schreiben der dir die daten aus den html-files generiert...

ohne kooperation vom admin wirds aber eine tierische arbeit (und wenn der admin nicht kooperiert wird er auch was dagegen haben, dass du sein komplettes board per spider durchläufst weil das ziemlichen traffic erzeugt)... und wenn der kooperiert, braucht er dir nur die sql-dumps zu generieren....
andrea
Global Moderator
YaBB God

Peace on Earth

« Reply #10 on: July 09, 2003, 10:46:23 AM »
Reply with quote

Ich habe ein Script welches einen vollständigen db dump erstellen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass Du ftp Zugriff auf den Server hast und das Script uploaden kannst. Sorry habs vergessen zu posten, nun bin ich wieder im Büro... Bitte mich per Pm erinnern, falls ich es heute abend wieder vergesse, hab grad viel um die Ohren ...

chris
Guest
« Reply #11 on: July 09, 2003, 10:50:35 AM »
Reply with quote

Quote from: andrea on July 09, 2003, 10:46:23 AM
Ich habe ein Script welches einen vollständigen db dump erstellen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass Du ftp Zugriff auf den Server hast und das Script uploaden kannst. Sorry habs vergessen zu posten, nun bin ich wieder im Büro... Bitte mich per Pm erinnern, falls ich es heute abend wieder vergesse, hab grad viel um die Ohren ...

Wo ist da der tiefere Sinn, Andrea? "carhartt" hat keinen direkten Zugriff auf den MySQL-Server (siehe oben). Also nützt ihm ein Script das auf die DB zugreifen muss nichts.
carhartt
Noobie
*

I'm a lamer!

« Reply #12 on: July 09, 2003, 01:28:07 PM »
Reply with quote

Quote from: Christian Land on July 09, 2003, 09:28:37 AM
...oder du müsstest einen eigenen spider schreiben der dir die daten aus den html-files generiert...

ohne kooperation vom admin wirds aber eine tierische arbeit ...

genau tierische arbeit. deswegen frag ich ja hier.

mfg

carhartt
cx_one
Jr. Member
**

« Reply #13 on: July 09, 2003, 02:22:33 PM »
Reply with quote

Hast den Admin vom dem Forum schon gefragt?

Komplett kannst du das Board ohne Datenbankzugang sowieso nicht sichern.
Du kannst nur die Bereiche sichern zu denen zu Zugang hast.

Um welche Forum gehts überhaupt?

Wenn es nämlich ein Board mit nicht ganz astreinen Inhalten ist,wird der Admin dort überhaupt nicht begeistert sein wenn du da Sachen draus anderswo veröffentlichen willst.

MFG cx_one
andrea
Global Moderator
YaBB God

Peace on Earth

« Reply #14 on: July 10, 2003, 11:54:43 AM »
Reply with quote

Quote from: Christian Land on July 09, 2003, 10:50:35 AM
Quote from: andrea on July 09, 2003, 10:46:23 AM

Wo ist da der tiefere Sinn, Andrea? "carhartt" hat keinen direkten Zugriff auf den MySQL-Server (siehe oben). Also nützt ihm ein Script das auf die DB zugreifen muss nichts.

Der "tiefere Sinn" ist hier: ich benötigte das Script für eine Datensicherung von 1.4 auf 1.5. Es gab keinen phpMyAdmin Zugriff und ein Problem mit den Passworten, das Forum konnte keine Emails senden. Deshalb hatten wir auch keinen Admin Zugriff aufs Forum. Nur das FTP Passwort für die Webseite.

Wenn das FTP Passwort nicht vorhanden ist, nützt natürlich auch dieses Script nichts. Ausserdem möchte ich natürlich auch keinen nicht autorisierten Datenzugriff unterstützen...

Pages: [1] 2 Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  database dump - ohne sql zugriff!? « previous - next »