Chaos beseitigt.
Ich hatte ja sämtliche Dateien aus dem "Sources"-Verzeichnis von meiner lokalen YaBB-Installation auf den Webserver hochgeladen, und offensichtlich war das keine gute Idee (obwohl lokal alles lief). Jetzt habe ich alle Dateien im Sources-Verzeichnis durch "jungfräuliche" aus einem Safe-Install Download ersetzt und anschliessend nur noch die bewusst für die von mir gewünschten MODs modifizierten Dateien hochgeladen, und jetzt funktioniert alles incl. Passwörter senden (war dann doch kein PHP-Versionsproblem mit der "md5_hmac()"-Fehlermeldung), Collapse Categories, Add more Smilies und auch IM Status.
Es gab wohl auch Probleme mit den Zugriffsrechten, scheinbar kopieren sich die Zugriffsrechte der Dateien von meinem Mac mit auf den Webserver, und dann habe ich, wenn ich per FTP oder Telnet chmodden möchte, keinen Erlaubnis, weil ich mit meinem FTP-Zugriff nicht mehr der Besitzer dieser Files bin. Lokal bei mir kann ich natürlich alle möglichen Funktionen wunderbar ausführen, auch ohne ein chmod auf 777 oder 666, weil ich ja mit MEINEM Login MEINE Dateien ausführe, aber auf dem Web gibt es dann Probleme. Ich brauche da wohl noch ein bisschen Unix-Übung

.
Na ja, jedenfalls klappt alles jetzt.