Welcome, Guest. Please Login or Register.
April 28, 2025, 08:56:54 PM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Board nur für Mod´s « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Board nur für Mod´s  (Read 848 times)
Celines_Mama
Jr. Member
**

Board nur für Mod´s
« on: March 27, 2003, 12:15:01 PM »
Reply with quote

Hi,

ist es möglich, ein Board zu erstellen, auf welches nur Administratoren und Moderatoren Zugriff haben???

LG
Celines_Mama

CyberDruid
Jr. Member
**

I wanna be a llama!

Re:Board nur für Mod´s
« Reply #1 on: March 27, 2003, 01:06:42 PM »
Reply with quote

Es ist zumindest möglich ein Board zu erstellen auf das eine bestimmte Usergruppe zugriff hat.
Admins haben eh zu allem Zugriff.

Das ganze kannst du in dem Adminbereich einrichten.
Unter: KATEGERIEN EINRICHTEN

Aber wie der Name schonm sagt, es ist eben eine ganze Kategerie...

Die anderen User sehen das Board gar nicht in der Übersicht, und können wenn sie dir URL direkt eingeben NICHT drauf zugreifen.
Celines_Mama
Jr. Member
**

« Reply #2 on: March 27, 2003, 01:10:40 PM »
Reply with quote

Man bin ich doof... ich habs gerade selbst auf die Reihe bekommen... Hab einfach ne neue Kategorie erstellt und mein Forum da hinein platziert...

Trotzdem danke für Deine Hilfe!!!

LG
Celines_Mama

Daniel D.
Mod Team
YaBB God

« Reply #3 on: March 27, 2003, 01:12:40 PM »
Reply with quote

Quote from: Celines_Mama on March 27, 2003, 01:10:40 PMMan bin ich doof...
Nein, nur um eine Sache weniger schlau... ;) !

Celines_Mama
Jr. Member
**

« Reply #4 on: March 27, 2003, 01:23:48 PM »
Reply with quote

Na juti....  ;D

LG
Celines_Mama

Sunny
Jr. Member
**

Man@Work

« Reply #5 on: April 08, 2003, 11:08:13 PM »
Reply with quote

Hallo,

ich weiss, das jemand schon mal diese Frage gestellt hat, aber ich finds einfach nicht mehr. Deshalb bitte nicht erwürgen:

Ich wollte in meinem Forum ein 3-Stufiges internes machen:

- Moderatoren-treff (für alle "normalen" Mods (über Mod-Team-Gruppe geregelt), Global Mods und Admins
- Global-Mod und Admin-Center (wie der Name schon sagt)
- Admin-Center (hier sollte nur Admins drauf Zugriff haben)

Genau beim letzten versagt mein Latein, komischerweise sehen die Global-Mods das Admin-Center und können dort auch posten, obwohl in der Zugriffsgruppe nur "Administrator" drinstehen.

1. Gehts das überhaupt?
2. Mach ich was falsch?
3. Wie macht man es richtig?

Ich habe YaBBSE 1.4.0 im Einsatz.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sunny
don_miguel
Guest
« Reply #6 on: April 09, 2003, 02:05:26 PM »
Reply with quote

Global Mods haben im Grunde die gleichen Rechte wie Admins - nur eben ohne Admincenter!  ;)

Um die Glob Mods auszugrenzen, musst du ein wenig an den Files basteln ...

in der Display.php (1.5.1) sieht das z.B. so aus:

if (!(in_array($settings[7],$memgroups) || $memgroups[0]==null || $settings[7]=='Administrator' || $settings[7]=='Global Moderator'))

um die Glob Mods auszugrenzen müsste es dann so aussehen:

if (!(in_array($settings[7],$memgroups) || $memgroups[0]==null || $settings[7]=='Administrator'))

Wo genau Du jetzt die Änderungen machen musst weiss ich aber auch nicht ... auf jeden Fall musst Du selbst Hand anlegen ...

Sunny
Jr. Member
**

Man@Work

« Reply #7 on: April 09, 2003, 08:42:06 PM »
Reply with quote

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Das war genau richtig.

für YabbSE 1.4.0 gelten damit wohl folgende Einstellungen:

Boardindex.php:

Suche nach:

$result_boards = mysql_query ("SELECT c.name as catName, c.ID_CAT, c.onlyMembers,b.ID_BOARD, b.name as boardName, b.description, b.moderators, b.numPosts, b.numTopics, b.boardImage, b.enablePwd FROM {$db_prefix}categories as c LEFT JOIN {$db_prefix}boards as b ON (b.ID_CAT=c.ID_CAT) WHERE ('$settings[7]'='Administrator' || '$settings[7]'='Global Moderator' || FIND_IN_SET('$settings[7]',c.memberGroups)!=0 || c.memberGroups='') ORDER BY c.catOrder, b.boardOrder");

Ersetze durch:

$result_boards = mysql_query ("SELECT c.name as catName, c.ID_CAT, c.onlyMembers,b.ID_BOARD, b.name as boardName, b.description, b.moderators, b.numPosts, b.numTopics, b.boardImage, b.enablePwd FROM {$db_prefix}categories as c LEFT JOIN {$db_prefix}boards as b ON (b.ID_CAT=c.ID_CAT) WHERE ('$settings[7]'='Administrator' || FIND_IN_SET('$settings[7]',c.memberGroups)!=0 || c.memberGroups='') ORDER BY c.catOrder, b.boardOrder");

und in der Display.php:

suche nach:

if (!(in_array($settings[7],$memgroups) || $memgroups[0]==null || $settings[7]=='Administrator' || $settings[7]=='Global Moderator'))
      fatal_error($txt[1]);

und ersetze es durch:

if (!(in_array($settings[7],$memgroups) || $memgroups[0]==null || $settings[7]=='Administrator'))
      fatal_error($txt[1]);

Damit funktioniert es und die Global Mods behalten ihre prinzipielle Funktion und Berechtigungen in den normalen Boards bei.

Die Änderung im Boardindex bewirkt, dass die Global Mods, das "Admin-Board" nicht mehr sehen können. Die Änderung inder Display.php bewirkt, dass sie nicht dort hinein posten können.

Vielen Dank. ich hoffe das hilft weiteren Suchenden

Gruß
Sunny
« Last Edit: April 09, 2003, 08:50:19 PM by Sunny » Logged
chris
Guest
« Reply #8 on: April 09, 2003, 09:01:00 PM »
Reply with quote

::) Schönes Beispiel für ein nicht zuende gedachtes MOD... geh bei einem Admin ins Profil (als Global Mod-User) und klicke auf "Zeige die letzten XX Beiträge" und Du siehst schön die Beiträge die er im Admin-Bereich gemacht hat... wenn du dann z.B. den Betreff "geheimer Thread" da in den letzten 10 Postings siehst, kannst du in die Suchfunktion gehen, danach suchen und schon kannst Du (ein wenig umständlich) die "geschützten" Bereiche mitlesen....
Sunny
Jr. Member
**

Man@Work

« Reply #9 on: April 09, 2003, 09:33:54 PM »
Reply with quote

huch, das wäre also ein MOD gewesen, wow immerhin mein erster *ggg*

Ok, ich gelobe Besserung und Versuche die "Lücken" zu schließen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Sunny
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Board nur für Mod´s « previous - next »