Quote from: geronimo on April 07, 2003, 10:17:12 AMja aber ich verstehe es nicht, wenn das so ist, wenn 1.4.1 sooooooooo unsicher ist, wieso wurde dann überhaupt die 1.4.1 version programmiert??? wieso haben die programmierer damals vor ein paar monaten nicht begriffen dass 1.4.1 so unsicher ist
Weil wir nunmal dummerweise nicht allwissend sind... warum findet man dauernd neue Sicherheitslücken in Windows/Linux/etc. ? Softwareentwicklung ist ein Prozess den Menschen ausführen... Menschen machen Fehler... das war so, ist so, wird immer so sein...
So etwas wie fehlerfreien Code gibt es nicht. Im Schnitt rechnet man mit 1,5 Fehlern pro 100 Zeilen Code. 50% davon werden im Schnitt in der Beta-Phase eines Produktes gefunden und behoben... bleiben immernoch 7,5 Fehler pro 1000 Zeilen... ich weiss es nicht genau, aber YaBB SE hat momentan so um die 20000 Zeilen...
Quotewieso haben die 1.4.1 damals nicht so programmiert wie 1.5.1 heute. waren die damals etwa dumm???
"dumm" sicherlich nicht... aber schonmal was davon gehört, dass Leute sich weiterentwickeln... lernen ?
Alle vom Dev-Team haben in den letzten Monaten einiges neues gelernt... ich hab mich z.B. massiv mit objektorientierter Programmierung unter PHP beschäftigt... wir alle haben einiges darüber gelernt wie Hacker arbeiten... etwas was wir vorher nicht wussten... etc.
Quotewenn ja, dann sind sie es auch heute, denn sobald 1.6.1 rauskommt werdet ihr genauso über 1.5.1 reden wie ihr das jetzt über 1.4.1 tut.
Wohl kaum. 1.5.1 verhält sich zu 1.4.1 ungefähr so wie ein Stahltresor zu einer Pappschachtel... es sind einige Probleme aufgetaucht, die wir mittlerweile gelöst haben... in dem Zusammenhang habe ich z.B. noch min. 4 Sicherheits
probleme behoben die vorher nicht bekannt waren... Björn hat auch noch was interessantes entdeckt... das sind alles Dinge gewesen die bisher noch nicht in Hacker-Kreisen offen verbreitet waren (und es zum Glück bis heute auch nicht sind)
1.5.1 schliesst alle diese Lücken... klar kann es sein, dass wir noch was übersehen haben (s.o.) aber ich würde die 1.5.1 jederzeit jeder vorherigen Version vorziehen....
Mit 1.5.1
- ist es nicht mehr möglich fremden Code über Packages.php einzuschleusen
- nicht mehr möglich über eine vergessene install.php einzudringen
- Admins dazu zu bringen Userprofile zu ändern die sie nicht ändern wollen
- SQL-Queries einzuschleusen geht nicht mehr
- uvm.
Quoteich denke ihr wollte die leute nur dazu bringen auf 1.5.1 umzusteigen. denn die sicherheit von den foren von anderen leuten kann euch doch egal sein.
Klar, wir sind schliesslich verantwortungslose A*löcher die der Meinung sind, dass die Leute die unsere Software einsetzen selbst Schuld sind

(ja, das war sarkasmus)