Welcome, Guest. Please Login or Register.
April 27, 2025, 01:24:18 PM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Forum & Chat oder Messenger « previous next »
Pages: [1] 2 Reply Ignore Print
Author Topic: Forum & Chat oder Messenger  (Read 1845 times)
Horseman
YaBB God

'MAS VALE CABALLO QUE CAUDAL!'

ICQ - 44729151 WWW
Forum & Chat oder Messenger
« on: August 21, 2002, 10:34:58 PM »
Reply with quote

mal allgemein gefragt, nach dem ich nun ein bissle mal im englischen board gelesen habe, wer hat schon einen chat mit dem forum verknüpft. (link wäre nett  8) )
also so, das ein weiteres login nicht erforderlich ist sondern ein fliessender wechsel stattfindet. loge ich mich im forum ein kann ich ohne login in den chat und anders herum.
habe auf dem server 5 verschiedene Chatsystem laufen (natürlich nur eines welches mein Member benutzen, die anderen Systeme liegen da nur so rum, können aber alle genutzt werden u. a. wäre das der GTChat, der VooDoo Chat, der PHPMyOpenChat (nur noch die Basis alles andere habe ich umgebaut), PHPMyChat....)

oder aber ein tool das es den nutzern des forum erlaubt sich wie über einen messenger auszutauschen, ohne das sie in "den Chat" müssen. also mehr user to user in einem kleinen fensterchen.
andrea
Global Moderator
YaBB God

Peace on Earth

Re:Forum & Chat oder Messenger
« Reply #1 on: August 22, 2002, 01:51:09 AM »
Reply with quote

Hierzu gibt es einen Mod (Verknüpfung mit phpMyChat):
http://www.yabb.info/community/index.php?board=158;action=display;threadid=8694

zeno-69
Noobie
*

I'm a llama!

« Reply #2 on: August 23, 2002, 08:05:11 AM »
Reply with quote

Hallo,

habe den Thread mal verfolgt, aber es hat scheinbar niemand so richtig hinbekommen YaBBse so mit einem Chat-Programm zu verknüpfen, dass man sich nicht nochmal anmelden muss.

Wer eine gute, am besten eingedeutschte Lösung kennt, bitte diese posten.

cu,
RaMo
Horseman
YaBB God

ICQ - 44729151 WWW
« Reply #3 on: August 23, 2002, 08:17:02 AM »
Reply with quote

Quote from: zeno-69 on August 23, 2002, 08:05:11 AMWer eine gute, am besten eingedeutschte Lösung kennt, bitte diese posten.

so, erst mal danke an andrea für den link zum board.
dies aber hatte ich gelesen. alle dort angebotenen lösungen erfordern ein zweites login sobald man den chat aufsuchen möchte.
einen chat hatte ich bereits, gut besucht, bevor ich das forum eingebaut habe. störend ist eben das zweite login.
der chat, falls du ihn dir angesehen hast zeno, bei mir ist aufgebaut auf den PHPOpenChat von Ortelius. Das Original kannst Du dir ansehen unter
http://www.schulhofchat.de

und, genau wie du, suche ich halt nur eine lösung hin und her zu wechseln OHNE ein zweites login machen zu müssen  ;)
Horseman
YaBB God

ICQ - 44729151 WWW
« Reply #4 on: August 23, 2002, 09:32:10 PM »
Reply with quote

also ich habe da nun doch mal was eigenes gemacht.
zu sehen in meinem testforum unter:
http://212.227.253.250/testfo

vorerst ist mit include die routine für das login , die registrierung, die raumanzeige mit belegung und die möglichkeit eine liste der gerade aktiven user in einem weiteren fensterchen zu öffen, eingebaut.
in diesem fensterchen kann man dann auch mal schnell die profile der gerade anwesenden chatter einsehen.

nun wäre nur noch der forum username und passwort an die variablen zu übergeben und ein klick würde genügen (ach hört sich das leicht an  ???) wenn des man nicht verschlüsselt wäre.

ANMERKUNG: Ein Gastbesuch im Chat ist nicht möglich. Wer es sich also ansieht, kann nicht in den Chat, das geht nur mit einer Registrierung. könnte da bei bedarf aber auf den schnelle den alten testchat wieder einrichten und den gastzugang ermöglichen, schreibt einfach ne PM.

medizinmann
Guest
« Reply #5 on: August 23, 2002, 09:37:20 PM »
Reply with quote

welchen chat nutzt du denn? will sagen, arbeitet der mit sessions (über url oder so) oder kuchen?

m.
Horseman
YaBB God

ICQ - 44729151 WWW
« Reply #6 on: August 23, 2002, 09:52:03 PM »
Reply with quote

Quote from: medizinmann on August 23, 2002, 09:37:20 PMwelchen chat nutzt du denn? will sagen, arbeitet der mit sessions (über url oder so) oder kuchen?

m.
nur ein bissle weiter oben steht  dies ;)
es ist der phpopenchat, http://www.ortelius.de/phpopenchat/ der chat arbeitet mit sessions über URL
medizinmann
Guest
« Reply #7 on: August 23, 2002, 09:57:22 PM »
Reply with quote

hmm, bin wohl schon zu verschlafen!

also ein usersharing mit yabbse sollte möglich sein! aber einfach wird des ned! allersdings nicht als übergabe des passwortes sondern in form eines echten usersharing, d.h. die authentität des users wird nurmehr von yabbse geprüft!

was denkste?

m.
Horseman
YaBB God

ICQ - 44729151 WWW
« Reply #8 on: August 23, 2002, 10:09:31 PM »
Reply with quote

Quote from: medizinmann on August 23, 2002, 09:57:22 PMwas denkste?

m.
das meine member sagen "der spinnt"  ;D
ne scherz beiseite. es sind zwei unterschiedliche nutzergruppen chatsystem oder forum.
nur einige der chatter beteiligen sich am forum, nur einige der im forum sehr aktiven beteiligt sich an den gespächen ihm chat. forum etwa -> 300 anmeldungen chat -> 800 anmeldungen sagt wohl alles.... jeder hat seine vorlieben, ist ja auch gut so!

für beides zeit haben ist auch gar nicht so einfach ;)

wenn also das forum die verwaltung übernimmt trifft es mehr als die hälfte der member meiner cummuntiy die nun über das forum müssen, was sie sonst gar nicht oder nur sehr selten nutzen. der chat hat halt auch viele möglichkeiten, eigenes gästebuch für jeden user, eigenes PM system wie im forum, postIT´s für die kleine message zwischen durch und und ....

ich glaube dann lasse ich es lieber bei dem doppelten login, wenn es anders nicht geht

thx
medizinmann
Guest
« Reply #9 on: August 23, 2002, 11:01:03 PM »
Reply with quote

ich sage ja nicht, dass sie über das forum muessen, sondern, dass der chat guckt ob der jeweilige member im forum exisitiert und dessen daten dann halt akzeptiert!

m.
Horseman
YaBB God

ICQ - 44729151 WWW
« Reply #10 on: August 23, 2002, 11:11:34 PM »
Reply with quote

yep, hatte das schon verstanden  ;) ist für mich halt auch schon bissel spät  ::)

aber es würde bedeuten das ich alle chatter in der db des forum anlege, damit eben dort nachgesehen werden kann and so on....

thx,
aber wenn es die möglichkeit eben nicht gibt name und pass an den chat zu übertragen, bleibt es eben wie es ist.
Horseman
YaBB God

ICQ - 44729151 WWW
« Reply #11 on: August 27, 2002, 05:55:02 PM »
Reply with quote

da einige threads, auch im englischen teil, darauf hinweisen das es wohl nur sehr schwer machbar ist das passwort von yabbSe automatisch an ein chatlogin zu übergeben, habe ich einen anderen weg eingeschlagen:

a) ich baue das login für den chat in die template des forum mit ein.
b) übernehme den usernamen aus der yabb db und setze diesen als "value" für das login ein.
c1) das passwort für den chat muss der user dann noch eingeben (vorteil er kann zwei verschiedene passworte für forum und chat haben)
c2) ich hole mir anhand des forum membernames das passwort dazu aus der chat db und gebe es versteckt ein.

im letzteren falle reicht dann ein klick auf starten.

habe beides (c1 & c2) ausprobiert und es geht einwandfrei.
ist mir bekannt das dann ein member im forum auch mit dem im chat übereinstimmen muss!!
aber dafür kann man ja leicht sorgen  ;)
« Last Edit: August 27, 2002, 05:56:22 PM by Horseman » Logged
zeno-69
Noobie
*

I'm a llama!

« Reply #12 on: September 02, 2002, 01:35:21 PM »
Reply with quote

Hallo,

gibt es nicht die Möglichkeit, einfach nur den Namen als String mit an das jeweilige Chat-Programm zu übergeben und dem klarzumachen, dass es keine PW-Überprüfung mehr durchführen muss? Ist zwar nicht so sonderlich sicher, aber wäre mir egal. Eventuell könne man das ja verfeinern, indem man zusätzlich noch nach dem Cookie von YaBBse schaut, ob der User tatsächlich angemeldet ist.

RaMo
Horseman
YaBB God

ICQ - 44729151 WWW
« Reply #13 on: September 02, 2002, 01:42:41 PM »
Reply with quote

sicher doch, das ist kein problem!
wie im testboard bei mir zu sehen übernimmst du einfach den yabb-membernamen als chatlogin-namen für den chat.

echo"<input name=\"nick\" type=\"text\" SIZE=\"20\" MAXLENGTH=\"20\" VALUE=$realname>";
wenn der gastzugang möglich ist, wird nicht auf ein passwort geprüft!

@zeno
weil ich soeben sehe das du bei mir im forum bist  ;)
das testboard, in welches ich das chatlogin eingebunden habe findest du unter:
http://www.h-h-c.de/testfo/
ein login bringt dich in einen testchat (abgespecktes original aussehen)
den laufenden, starl umgebauten, chat erreichst du über:
http:www.hhc-chat.de/hhc1/html/index.php
dort ist KEIN Gastzugang möglich. Nutze folgende Daten:
User: yabbtester
Pass: yabb
für ein login
« Last Edit: September 02, 2002, 01:48:13 PM by Horseman » Logged
mediman
Support Team
YaBB God

« Reply #14 on: September 02, 2002, 01:44:31 PM »
Reply with quote

man kann yabbse so anpassen, dass der, der über das forum geht automatisch im chat on ist, die direkten chattler dagegen muessen sich einloggen!

seh da kein problem! nur ist es mit arbeit verbunden, und das wollen wir ja nicht ;)

spass beiseite wir haben 3 halbfertige mods, nu muss ich erstmal einwas fertig backen!

mediman

mainComm Dev Team
Pages: [1] 2 Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Forum & Chat oder Messenger « previous - next »