Welcome, Guest. Please Login or Register.
May 13, 2024, 11:21:56 PM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe bzw. Diskussionen zu Mods  |  Avatar Mod Frage « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Avatar Mod Frage  (Read 1786 times)
mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Avatar Mod Frage
« on: September 02, 2002, 10:15:22 AM »
Reply with quote

Wir haben das Grundgerüst des neuen Avatar Mods fertig und haben nun eine Frage!

Zuerstmal zum Mod an sich:

Der Mod ersetzt den "Habe mein eigenes Bild" Teil und fürgt anstelle desen die Möglichkeit ein, ein Bild hochzuladen. Damit das für den Server ned zu dolle wird, wird folgendes getan!

1. Das Bild wird resized (also komplett neu resampled)
2. Das Bild wird umbenannt nach username.jpg/gif
3. Ein vorher vorhandes Bild username.* wird gelöscht (jeder User hat so max. ein Avatar oben).

Nun meine Frage: Da ja die meisten nur die GD 1.x oben haben und manche noch nicht mal die, und diese nicht die schönsten Thumbs erzeugen lässt, und die Bicubic-Variante gleichmal fast niemand oben hat, wollten wir wissen, ob wir die NetPBM Binaries nutzen sollen!

Diese Binaries werden einfach in einem Ordner "Netpbm" unterhalb Yabbse kopiert und fertig ist.

Netpbm unterstützt von Hause aus jpeg, ist rasend schnell und die Qualität ist besser als bei manchen Offline Produkt. Ausserdem rotiert es wie nix.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir eine Gallery als Mod bauen könnten. http://gallery.sourceforge.net

Was denkt ihr?

Mediman  
« Last Edit: September 02, 2002, 11:10:32 AM by mediman » Logged

mainComm Dev Team
Horseman
YaBB God
*****
Posts: 784


'MAS VALE CABALLO QUE CAUDAL!'

ICQ - 44729151 WWW
Re:Avatar Mod Frage
« Reply #1 on: September 02, 2002, 10:30:47 AM »
Reply with quote

nicht direkt zu deiner frage, aber wenn ihr schon mal am "moden" seiht  ;)

das user ein bild hochladen können ist eh eine, aus meiner sicht, sehr gute lösung.

meine können das derzeit über ein externes tool und fügen den anschliessend angezeigten link ins profil ein.

aber bring ichs mal auf den punkt:
könnt ihr direkt die funktion des "vergössern des avatar" mit einbauen.

bei mir im chat, z.b., haben alle profilbilder eine vorgegebene grösse, ist halt ne vorschau. klickt der einsehende dann auf das bild, öffnet sich das original in einem neuem fenster. (war/ist ja nur ein anker vor dem img tag zu setzen  ;)

Logged
mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Re:Avatar Mod Frage
« Reply #2 on: September 02, 2002, 10:40:07 AM »
Reply with quote

Das geht, dazu ist der mod nur minimal zu ändern. Wir generieren ja ein komplett neues Bild und löschen das original riessige Teil! Muss halt nur die unlink Funktion raus!

Leider bin ich mit den Thumbs, die mir gd baut ned zufrieden.

Mediman
« Last Edit: September 02, 2002, 07:53:46 PM by mediman » Logged

mainComm Dev Team
Horseman
YaBB God
*****
Posts: 784


'MAS VALE CABALLO QUE CAUDAL!'

ICQ - 44729151 WWW
Re:Avatar Mod Frage
« Reply #3 on: September 02, 2002, 10:48:11 AM »
Reply with quote

thx, werde ich gleich downloaden und testen.

ich habe bei mir im tool kein resize drin, prüfe nur auf format (.gif, .jpg o.s) und lasse nur eine grösse bis 500 x 400 bei max. 60kb zu.
Sonst kommt halt eine kleine fehlermeldung das format ungültig oder grösse nicht entsprechend ist.
Logged
mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Re:Avatar Mod Frage
« Reply #4 on: September 02, 2002, 10:52:27 AM »
Reply with quote

Also ich mach dann mal eine Netpbm Demo! Sieht echt besser aus! Kann ich ja mal posten.

Ich finde ein Forum sollte so Userfreundlich wie möglich sein, aber auch sehr flink sein (deswegen lass ich alle relevanten Codes von Manju schreiben , oder wenigstens supervisen ,))!

mediman
Logged

mainComm Dev Team
Horseman
YaBB God
*****
Posts: 784


'MAS VALE CABALLO QUE CAUDAL!'

ICQ - 44729151 WWW
Re:Avatar Mod Frage
« Reply #5 on: September 02, 2002, 11:44:55 AM »
Reply with quote

so, habe es mir mal angesehen und dabei ein bild mit 582x400 und eines mit 1012x1345 hochgeladen.

ich könnte mit dem ergebniss, angesichts der doch starken verkleinerung, durchaus zufrieden sein.

wer es genauer sehen möchte, könnte ja dann (siehe oben) auf das bild klicken um es sich im original anzusehen.

freue mich auf das MOD  :D

die Netpbm Demo schaue ich mir doch gerne an...
« Last Edit: September 02, 2002, 11:46:11 AM by Horseman » Logged
mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Re:Avatar Mod Frage
« Reply #6 on: September 02, 2002, 12:07:15 PM »
Reply with quote

Zuerstmal vielen Dank fürs Testen!

Wir werden die Demo so bauen, dass die "netpbm libraries" (sind halt statisch compilierte binaries, die also keinen eingriff auf den server erfordern) irgendwo auf dem Server liegen können! Dazu packen wir eine Image Manipulating Class (made by us) die dann vom profil genutzt wird! So bleibt das Profil.php klein und flink!

Zusätzlich könnt ihr so die IMC und das NetPBM auch für andere Skripte nutzen.

Andres
Logged

mainComm Dev Team
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe bzw. Diskussionen zu Mods  |  Avatar Mod Frage « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.032 seconds with 19 queries.