Welcome, Guest. Please Login or Register.
May 16, 2024, 09:11:23 AM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Mysteriöse Serverfehlermeldung « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Mysteriöse Serverfehlermeldung  (Read 1670 times)
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Mysteriöse Serverfehlermeldung
« on: June 17, 2002, 03:25:08 PM »
Reply with quote

Hallo!

ich benutze YaBB SE 1.3.0.
Wenn ich auf die Schaltfläche 'Detailed Version Check' klicke, liefert der Server auf dem YaBB SE installiert ist folgende Fehlermeldung:

QuoteFatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 184320 bytes) in /home/internet/forum/Sources/Search.php on line 105

Was bedeutet das?

Gruß,

J. Peterson



Herzlichen Dank für eure Antworten!
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #1 on: June 17, 2002, 05:14:31 PM »
Reply with quote

Das bedeutet, dass dein PHP nach 8 Mb "RAM Verbraterei" des Servers (was ne ganze Menge für so ein pobeliges Script ist) das Script abbricht, um den Speicher des Servers nicht allzusehr zu belasten.

Diese 8 Mb sind in der php.ini definiert, mehr kannste auf einen "shared server" auch beim besten Willen des Anbieters (Hosters) nicht erwarten!

Wir muessen mal schauen warum der Verbrauch so eklatant Hoch ist, einige User haben das Problem nicht.

Mediman
Logged

mainComm Dev Team
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #2 on: June 17, 2002, 05:37:08 PM »
Reply with quote

Hallo!

QuoteDiese 8 Mb sind in der php.ini definiert, mehr kannste auf einen "shared server" auch beim besten Willen des Anbieters (Hosters) nicht erwarten!

Kannst du mir sagen welche Zeile des Scipts genau für die Begrenzung des Speichers zuständig ist?

Und was passiert, wenn ich dieses Limit aufhebe?



QuoteWir muessen mal schauen warum der Verbrauch so eklatant Hoch ist, einige User haben das Problem nicht.

Heißt das nun es ist ein Problem des YaBB SE Scripts  und nicht des Servers?

Gruß,


J. Peterson
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
andrea
Global Moderator
YaBB God
*****
Posts: 4400


Peace on Earth

WWW
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #3 on: June 17, 2002, 07:07:00 PM »
Reply with quote

Das Script scheint auf manchen Servern sehr Memory-intensiv zu sein, auf anderen (z.B. auf meinem) läuft es wieder problemlos.

Wenn Dein Board sonst fehlerfrei läuft, lohnt es sich nicht, wegen dem Version Check die Server-Einstellungen zu verändern. Eigentlich ist diese Funktion ziemlich unwichtig.
Logged

mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #4 on: June 17, 2002, 10:00:09 PM »
Reply with quote

andrea bringt es auf den punkt!

auch wenn du die php.ini änderrn könntest, wenn du mit 8 mb nicht zurecht kommst ist es offensichtlich ein memory leak, d.h. das ding läuft in eine schleife!

also lass es und hoff auf die devs!

medi
Logged

mainComm Dev Team
Ironman
Guest
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #5 on: June 17, 2002, 10:17:18 PM »
Reply with quote

Mmmh, dann wär's doch mal an der Zeit einen Mod zu programmieren, der dem Admin gestattet die Versionscheck Funktion zu deaktivieren, denn es gibt ja auch Boards mit mehreren Admins und bevor da eine(r) auf dumme Gedanken käme und um den Fragen vorzubeugen könnte man das ja abstellen.

Ich denke ich mach das mal.  ;)
Logged
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #6 on: June 18, 2002, 01:17:45 PM »
Reply with quote

Hallo!

ich weiß nicht, ich bin da technisch nicht so ganz auf der Höhe, aber könnte es vielleicht sein, dass die intensive Sperichernutzung mit der Anzahl der Kategorien und Boards zusammenhängt die man einrichtet?

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn viele User eingeloggt sind, tritt die Fehlermeldung vermehrt auf und zwar auch wenn man die normalen Funktionen nutzt.

Ich hoffe mal, dass hat euch irgendwie weitergebracht.
Wenn nicht, bitte nicht lachen!

Gruß,


J. Peterson
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
Cabalist
Noobie
*
Posts: 5


WWW
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #7 on: June 20, 2002, 01:09:54 AM »
Reply with quote

@J. Peterson

Denk nicht. Ich hab den Fehler auch. Seit Anfang an. Also schon nach YaBBSE Install wo nur 1 Kat / 1 Board existieren, bis heut.. 6 Kat / 18 Boards. Hab mich mit abgefunden... brauch den detailled version check eh net. Schau ja dauernd hier vorbei und merk schon wenns was neues gibt *g*

Bei anderen Funktionen hatte ich den Fehler noch nicht, max User gleichzeitig waren aber auch nur 9 bei mir.
Logged

mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #8 on: June 20, 2002, 11:45:55 AM »
Reply with quote

niemand lacht nie nich  8)

also an den max usern kanns nicht liegen, da jedes php 8MB bekommt! irgendwie sind die queries bissi ungünstig, so dass einige php + mysql combis aussteigen! denke nach den wirklichen probs wird man sich kümmern!

medi
Logged

mainComm Dev Team
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #9 on: June 24, 2002, 12:08:03 PM »
Reply with quote

Hallo!

im Prinzip habt ihr ja alle recht.
Der Fehler ist nicht so gravierend und läßt sich durch die Aktualisierung der Seite wieder beheben.

Das Problem ist nur, dass mir tagtäglich schockierte Benutzer schreiben mit den wildesten Beschreibungen, Lösungen und Ängsten.

Wie dem auch sei, ich wünsche euch noch viel Glück bei der Isolierung des Fehlers. Sollte mir noch irgendwas sachdienliches auffallen, so werde ich es euch wissen lassen.


Gruß,

J. Peterson
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
mediman
Support Team
YaBB God
*****
Posts: 2858


WWW
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #10 on: June 24, 2002, 12:58:40 PM »
Reply with quote

also da mich der bug nun selber nervt, hab ich mal die sache bei uns (mainComm) zum maintopic erklärt!

hoffe in kürze eine lösung presentieren zu können!

mediman
Logged

mainComm Dev Team
andrea
Global Moderator
YaBB God
*****
Posts: 4400


Peace on Earth

WWW
Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #11 on: June 24, 2002, 06:05:03 PM »
Reply with quote

Quote from: J_Peterson on June 24, 2002, 12:08:03 PMDas Problem ist nur, dass mir tagtäglich schockierte Benutzer schreiben mit den wildesten Beschreibungen, Lösungen und Ängsten.
Zum detaillierten Versionscheck? Wie haben denn die Benutzer Deines Forums Zugriff darauf?
Logged

J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:Mysteriöse Serverfehlermeldung
« Reply #12 on: June 25, 2002, 02:37:44 PM »
Reply with quote

QuoteZum detaillierten Versionscheck? Wie haben denn die Benutzer Deines Forums Zugriff darauf?

Gott sei Dank hat nicht jeder Zugriff darauf, aber der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auch bei anderen Funktionen wie z.B. PM auf.


Quotealso da mich der bug nun selber nervt, hab ich mal die sache bei uns (mainComm) zum maintopic erklärt!

hoffe in kürze eine lösung presentieren zu können

Danke im Namen aller Benutzer dafür.
Wir werden euch nach besten Möglickeiten unterstützten.


Gruß,

J. Peterson
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Mysteriöse Serverfehlermeldung « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.040 seconds with 19 queries.