Welcome, Guest. Please Login or Register.
May 04, 2024, 07:08:57 AM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Seite erstellt in 28 sec. warum? « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Seite erstellt in 28 sec. warum?  (Read 4112 times)
Sternchen
Noobie
*
Posts: 35


Lächle und die Welt lächelt zurück :-)

Seite erstellt in 28 sec. warum?
« on: January 08, 2004, 11:38:58 PM »
Reply with quote

YaBB SE Version: 1.5.4
PHP Version: 4.3.2
MySQL Version: 4.0.x
Server Plattform: Windows
Link zum Forum:

Problem Beschreibung:
Hallo :)

bei einem bestimmten Posting (65 Antworten, 417 Views) dauert das Erstellen der Seite sehr lange. Im Schnitt 20-29 Sec. manchmal kommt auch eine Fehlermeldung. Und dieser "Fehler" tritt immer auf (also reproduzierbar). Manchmal erscheint die Seite dann auch nicht mehr vollständig.

Woran kann das liegen.

Gruss Sternchen
Logged
Pitti
Guest
Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #1 on: January 09, 2004, 12:11:43 AM »
Reply with quote

hi sternchen,

sind bilder in dem post verlinkt?
und haste evtl die bildermaße im admin modeinstellungen beschänken lassen?

wenn ja, könnts das sein.

gruß pitti
Logged
Sternchen
Noobie
*
Posts: 35


Lächle und die Welt lächelt zurück :-)

Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #2 on: January 09, 2004, 10:42:14 AM »
Reply with quote

Hi Pitti,

ja es sind Bilder in den Postings drin. Hab sie jetzt alle gelöscht. Und siehe da - die Seite öffnet gewohnt schnell.

Hm, was kann ich denn einstellen damit weiterhin Bilder in den Postings gepostet werden können. Ich habe die Größe in kb auf 100 beschränkt.

Das scheint allerdings noch viel zu groß zu sein. Hätte nicht gedacht das mysql damit Probleme hat?!.

Gruss Sternchen
Logged
SnowCrash
Full Member
***
Posts: 110


Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #3 on: January 09, 2004, 11:41:07 AM »
Reply with quote

::) Das hat rein garnichts mit YaBB SE oder MySQL zu tun... das liegt einfach daran, dass User Bilder von Servern aus einbinden die extrem langsam sind... Bilder die Du per [ img ] einbindest (oder auch Avatars die ein User von aussen einbindet) liegen ja nicht auf Deinem Server sondern sonstwo. Und je nach Browser passiert folgendes:

1) User läd Thread
2) In Thread sind X Bilder
3) Browser schaut in die HTML-Seite und läd erstmal alle Bilder
4) Wenn alle Bilder geladen sind wird die Seite angezeigt

ggf. kommt noch Punkt 2a dazu... und der lautet: Admin hat den Grössencheck für Avatare/Bilder aktiviert und daher läd YaBB erstmal jedes Bild und guckt ob es nicht zu gross ist und gibt dann erst den HTML-Code aus der das Bild anzeigt.

Ist der Server auf dem ein Bild liegt schnell, spielt das kaum eine Rolle... ist es aber ein langsamer Server, dann dauert das halt ewig.

(( Nur so am Rande: Diese Frage gabs hier schon etliche Male ))
« Last Edit: January 09, 2004, 11:42:13 AM by SnowCrash » Logged

It's better to be hated for who you are
then to be loved for who
you are not...
[/b][/i]
Sternchen
Noobie
*
Posts: 35


Lächle und die Welt lächelt zurück :-)

Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #4 on: January 09, 2004, 02:02:24 PM »
Reply with quote

Hi Snowcrash,

danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich gesehen das ich noch mehr hätte schreiben müssen. Es wäre schön wenn Du Recht hättest. Alle Bilder liegen auf dem gleichen Webspace auf dem auch das Board liegt. Dadurch werden lange Wartezeiten anderer Server ausgeschlossen. Viele Bilder waren es allerdings auch nicht.  In den 65 Posting waren gerade 5 Bilder zwischen 20- 80 kb. Ich denke das das nicht die Welt ist, oder?

Ich habe die Hoffung das vielleicht eine bestimmte Einstellung von mysql vorgenommen werden könnte. Die mysql Datenbank ist nur 2,2 MB groß. Die Antwortzeiten liegen sonst auch unter 1 Sekunde.

Gruss Sternchen
Logged
Pitti
Guest
Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #5 on: January 09, 2004, 02:45:29 PM »
Reply with quote

hi sternchen,

bilder von deinem webspace, also solche aus anhängen unnd die du evtl selber verlinkt hast, haben keinen/kaum einfluss aufs tempo.

was gemeint war, sind die bilder die zb von freespaces kommen, auch evtl so mancher avatar.

größenbeschränkung war das falsche wort in dem falle, ich meine die abmaße (100x100px für avatare zb)

avatare --> allgemeine einst. (ganz unten)
img --> installierte modi einst. (irgentwo inner mitte)

grüßle pitti
Logged
Daniel D.
Mod Team
YaBB God
*****
Posts: 2935


Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #6 on: January 09, 2004, 02:48:13 PM »
Reply with quote

Überlege mal, wenn Du die Bilder entfernt hast und das Thema lädt genauso schnell wie Du es gewohnt bist, kann es doch nicht an MySQL hängen, oder ? Wenn viele Leute das Thema anschauen, kann es auch zu Verzögerungen kommen - hast Du mal was runtergeladen, was viele Leute gleichzeitig haben wollten ? Na dann kennst Du es ja.

Ist der "Größencheck" im Board aktiviert ? Wie SnowCrash schon schrieb, kann dies das Board ganz schon runterziehen, schaue mal in den Einstellungen nach (frage ja nicht wo, wer suchet, der findet :P) !
Logged

Daniel D.
Mod Team
YaBB God
*****
Posts: 2935


Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #7 on: January 09, 2004, 02:48:57 PM »
Reply with quote

Pitti Du Hans ! Halte Dich mal zurück ;D !
Logged

Sternchen
Noobie
*
Posts: 35


Lächle und die Welt lächelt zurück :-)

Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #8 on: January 09, 2004, 02:50:39 PM »
Reply with quote

Hi Pitti,

die Avantare haben eine Beschränkung von 75*100. Alle Avantare liegen ebenfalls auf dem gleichen Server. Es gibt kein Bild und kein Avantar welches auf einen anderen Server verlinkt ist.

Hm, vielleicht noch eine Idee?

Gruss Sternchen

P.S. Da fällt mir noch ein: Kann ich die Abrage nach ICQ abschalten? Manchmal ist der ICQ-Server extrem langsam.
Logged
Pitti
Guest
Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #9 on: January 09, 2004, 05:08:50 PM »
Reply with quote

Quote from: Daniel D. on January 09, 2004, 02:48:57 PM
Pitti Du Hans ! Halte Dich mal zurück ;D !

selber hans,
werd mich bemühen, geh ich eben mit chris.


atsche pitti
Logged
Sternchen
Noobie
*
Posts: 35


Lächle und die Welt lächelt zurück :-)

Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #10 on: January 09, 2004, 05:30:24 PM »
Reply with quote

Hans, chris, pitti  ???

Äh  ;D Bahnhof
Logged
Sternchen
Noobie
*
Posts: 35


Lächle und die Welt lächelt zurück :-)

Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #11 on: January 09, 2004, 05:43:52 PM »
Reply with quote

*michschwarzärgern*

Jetzt noch einen Tipp für eine Vernüftige Max. Breite geposteter Bilder und auch für die Höhe bitte auch:-)

Gruss Sternchen
Logged
Daniel D.
Mod Team
YaBB God
*****
Posts: 2935


Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #12 on: January 10, 2004, 01:55:45 PM »
Reply with quote

Nein, Du sollst es doch ausstellen ! Das kostet sooo viel Geschwindigkeit. Mache ein Sticky Thema und schreibe rein, dass die User die Bilder davor schon verkleinern sollen oder wenn sie verlinken, nur den Link posten. Hat auch Nachteile, weiß ich ja.

Wenn Du es unbedingt anlassen willst: Der "Durchschnitt" hat heute mind. 1024x768 als Auflösung. Stelle die Bilder auf 640x480, da kann es jeder noch gut sehen. Selbst die die hohe Auflösungen haben (1280, 1600 etc.)
Logged

P_man
Jr. Member
**
Posts: 55


I'm a llama!

Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #13 on: January 10, 2004, 04:36:47 PM »
Reply with quote

hallo,

bei den per img verlinkten bildern in postings besteht ja eigentlich nur die gefahr, daß eins wegen seiner abmaße das layout verwirft. das kann schonmal vorkommen, wenn user bilder von digicams einfach so benutzen. wenn man den größencheck in den modeinstellungen abschaltet und der user sein bild nicht selber verkleinern kann hilft folgende eintragungsweise auch.
[img width=80 height=40]http://site.com/image.gif[/img]
man sollte jedoch die proportionen beachten.

lg >:D
Logged
Daniel D.
Mod Team
YaBB God
*****
Posts: 2935


Re:Seite erstellt in 28 sec. warum?
« Reply #14 on: January 18, 2004, 07:38:38 PM »
Reply with quote

Quote from: Pitti on January 09, 2004, 05:08:50 PM
Quote from: Daniel D. on January 09, 2004, 02:48:57 PM
Pitti Du Hans ! Halte Dich mal zurück ;D !

selber hans,
werd mich bemühen, geh ich eben mit chris.


atsche pitti
Hast Du den Smiley nicht gesehen ? Naja, Deine Entscheidung - wenn Du überhaupt weg bist ;). Trotzdem ist es schade.
Logged

Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Seite erstellt in 28 sec. warum? « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.016 seconds with 19 queries.