Welcome, Guest. Please Login or Register.
April 20, 2024, 04:00:44 AM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Archiv  |  Deutschsprachige Web-Site? « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Deutschsprachige Web-Site?  (Read 19255 times)
andrea
Global Moderator
YaBB God
*****
Posts: 4400


Peace on Earth

WWW
Deutschsprachige Web-Site?
« on: December 23, 2001, 11:20:54 PM »
Reply with quote

Ich möchte mal diese Frage in den Raum stellen: ist es wirklich sinnvoll, eine eigene deutschsprachige Web-Site für YaBB SE zu aktivieren?   :)

Vorteil: was eigentlich, ausser dass die Sprache rein deutsch wäre?

Nachteile: fallen mir auf Anhieb viel mehr ein:
  • abgeschottet von der offiziellen SE Site, die wirklichen "Experten", das sind z.B. die Entwickler, sind doch alle hier
  • viele die ein deutschsprachiges Board installieren, können auch Englisch, und werden sich primar auf der Haupt-Site (nämlich hier) informieren und aufhalten
  • wer Hilfe braucht, muss auf 2 Sites suchen, als auf einer einzigen, wo alles gesammelt wäre
Logged

Karle
Jr. Member
**
Posts: 64


I love YaBB SE!

WWW
Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #1 on: December 23, 2001, 11:24:55 PM »
Reply with quote

Andrea, da gebe ich Dir vollkomemn recht. Hat wirklich fast nur Nachteile. Mehr braucht man zu dem Thema eigentlich auch kaum sagen.

Grüsse aus dem süden Deutschlands.

Karle
Logged

Karle aka "Exteriton"
[50 % of Pain Alliance]
http://www.painalliance.de

Hardbase
http://www.hardbase.org

USN [UNITED SPEEDCORE NATION]
http://www.u-s-n.de
Agelmar
YaBB God
*****
Posts: 931


Takako Matsu = Goddess

Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #2 on: December 23, 2001, 11:31:09 PM »
Reply with quote

Ich glaube es ist nicht sinnvoll. Englisch ist die Sprache des Internets. Meisten der Leute sprechen mindestens ein Bißchen Englisch, wie "Download" usw...

Wenn es zwei Webseiten gibt, dann gibt es zwei Webseiten zu... aktualisieren? updaten? Was sagt man im Netz?
Logged

andrea
Global Moderator
YaBB God
*****
Posts: 4400


Peace on Earth

WWW
Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #3 on: December 23, 2001, 11:58:25 PM »
Reply with quote

Ist beides richtig, aktualisieren und updaten.  :)

Bin voll einverstanden.
Logged

NewRaven
Noobie
*
Posts: 40


What about me?

ICQ - 46801342 WWW
Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #4 on: December 24, 2001, 12:38:36 AM »
Reply with quote

Okay, mir reichts... 1. glaubt ihr, PHPNuke, Ikonboard, YaBB, WBB, UBB und so weiter wären auch nur halb so erfolgreich gewesen, wenn es nur "offizielle" Entwicklungen gegeben hätte? Nur offizielle Seiten? LOL... is klar...

2. ihr habt keine Ahnung! Guckt euch doch mal die deutschen Supportseiten von anderen großen Projekten (z.B. den oben genannten) an: die quellen über. Und ihr wollt mir hier verklickern, daß keiner deutschen Support braucht? Bei der Bedienung vielleicht nicht, aber beim finden eines Bugs in einem Mod ist deutsch wohl besser geeignet als englisch.

Und zum letzten: "wer Hilfe braucht, muss auf 2 Sites suchen, als auf einer einzigen, wo alles gesammelt wäre"

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe, aber bald wird es einige auf YaBB SE basierende Forensysteme geben (eben wegen der GNU-Lizenz - wie schon 1000 Mal erwähnt)... der "Traum" (für nen Mod-Entwickler wohl eher ein Alptraum) von einer zentralen Seite auf der sich dann alles abspielt ist dann hin....

So, und da ich jetzt ne ernsthafte Magenverstimmung von dem hier bekommen hab bin ich jetzt weg hier. Ich werd noch lesen, aber nichtsmehr auf diesem Board sagen...
Logged

Dream what you want to dream, be what you want to be, do what you want to do, because you have only one chance and one life to do all the things you want to do!
andrea
Global Moderator
YaBB God
*****
Posts: 4400


Peace on Earth

WWW
Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #5 on: December 24, 2001, 01:25:31 AM »
Reply with quote

Ich habe sowohl phpnuke wie postnuke testweise installiert. War aber auch für diese 2 Programme noch nie auf einer deutsprachigen Supportsite. Alle language Files befinden sich auf den englischen Originalseiten, habe alles dort gefunden, auch prima Feedback und Support erhalten dort.
Quote from: NewRaven on December 24, 2001, 12:38:36 AMOkay, mir reichts... 1. glaubt ihr, PHPNuke, Ikonboard, YaBB, WBB, UBB und so weiter wären auch nur halb so erfolgreich gewesen, wenn es nur "offizielle" Entwicklungen gegeben hätte? Nur offizielle Seiten? LOL... is klar...
Niemand hier verbietet doch irgend jemandem, eine eigene Seite zu eröffnen, und diese "deutschsprachige Supportseite" zu nennen.   :)  Es geht doch auch darum, dass bei den bereits 3000 Downloads der Supportbedarf enorm ist, aber die Supportleute sich nicht auf zwei Sites verteilen können.

Quote from: NewRaven on December 24, 2001, 12:38:36 AMUnd zum letzten: "wer Hilfe braucht, muss auf 2 Sites suchen, als auf einer einzigen, wo alles gesammelt wäre"

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe, aber bald wird es einige auf YaBB SE basierende Forensysteme geben (eben wegen der GNU-Lizenz - wie schon 1000 Mal erwähnt)... der "Traum" (für nen Mod-Entwickler wohl eher ein Alptraum) von einer zentralen Seite auf der sich dann alles abspielt ist dann hin....
Das es Mods geben wird (und auch bereits gibt) ist wohl auch jedem klar. Das ist auch kein Gegenargument. Jeder darf eine eigene Support-Site zu seinem Mod machen, wenn er will.  

Quote from: NewRaven on December 24, 2001, 12:38:36 AMSo, und da ich jetzt ne ernsthafte Magenverstimmung von dem hier bekommen hab bin ich jetzt weg hier. Ich werd noch lesen, aber nichtsmehr auf diesem Board sagen...
Da kann ich aber nicht folgen.  ::)  Wie kann diese Diskussion denn ein Grund für eine Magenverstimmung sein?  :)
Logged

NewRaven
Noobie
*
Posts: 40


What about me?

ICQ - 46801342 WWW
Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #6 on: December 24, 2001, 01:36:52 AM »
Reply with quote

Mist, nun verewige ich mich tatsächlich nochmal hier...

Es geht nicht darum, ob du sie brauchst, oder ob ich sie brauche - aber jene Seiten sind nunmal verdammt häufig besucht und das wären sie nicht, wenn sie niemand bräuchte...

Diese "Supportleute"... ohne das das jetzt irgendwie negativ gegen die Programmierer des wunderbaren YaBB SE gemeint ist, aber: man muß ein Script nicht programmiert haben, um es supporten können, um Bugfixes zu liefern oder Mods zu bauen. Man muß sich in das Script einarbeiten und Ahnung von der Materie haben - von daher wäre ein richtiger deutscher Support wohl eher ne Erleichterung für dieses Forum hier.

Ich hab nicht von Mods geredet, sondern von komplett neuen Foren, die auf diesem hier aufbauen und unter einem anderen Namen veröffentlicht werden - genau das ist nämlich das gute (oder das schlechte, wie man das sehen will) an der GNU-Lizenz: jeder kann das Board verbessern und als eigenes ausgeben, solange er das kostenlos tut und die Copyrights drin lässt...

« Last Edit: December 24, 2001, 01:39:19 AM by NewRaven » Logged

Dream what you want to dream, be what you want to be, do what you want to do, because you have only one chance and one life to do all the things you want to do!
andrea
Global Moderator
YaBB God
*****
Posts: 4400


Peace on Earth

WWW
Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #7 on: December 24, 2001, 01:57:27 AM »
Reply with quote

Quote from: NewRaven on December 24, 2001, 01:36:52 AMIch hab nicht von Mods geredet, sondern von komplett neuen Foren, die auf diesem hier aufbauen und unter einem anderen Namen veröffentlicht werden - genau das ist nämlich das gute (oder das schlechte, wie man das sehen will) an der GNU-Lizenz: jeder kann das Board verbessern und als eigenes ausgeben, solange er das kostenlos tut und die Copyrights drin lässt...
Das ist so, jeder darf den Source Code ändern. Aber ich persönlich bevorzuge Mods, welche in die Entwicklung zurückfliessen. D.h. welche im nächsten Release dann automatisch included sind, so dass sie beim Upgrade der Software nicht verloren gehen. Da ich sowieso höchstens solche Mods in meinem Board aktiviere, wenn überhaupt.
Logged

NewRaven
Noobie
*
Posts: 40


What about me?

ICQ - 46801342 WWW
Re:Deutschsprachige Web-Site?
« Reply #8 on: December 24, 2001, 02:06:33 AM »
Reply with quote

Tja, solche Mods sind mit Sicherheit die einfachsten und nettesten, aber auch die seltensten, denn: häufig wollen die Mod-Entwickler nicht, daß sie die Programmierer mit fremden Federn schmücken oder aber, es git mehrere Versionen eines ähnlichen Mods von unterschiedlichen Entwicklern oder die Programmierer wollen garkeine  nicht selbstentwickelten Mods einbauen. Alles schon dagewesen. Und meine persönliche Meinung: ich finde es verdammt gut, daß es auch Leute gibt, die nicht Händchen in Händchen alles in Kooperation mit den Entwicklern tun. Und genau das ist ja der Gedanke von Open Source.  Denn nur so entstehen Inovationen und neue Ideen. Schlecht ist es nur, wenn sie gegeneinander arbeiten
« Last Edit: December 24, 2001, 02:08:29 AM by NewRaven » Logged

Dream what you want to dream, be what you want to be, do what you want to do, because you have only one chance and one life to do all the things you want to do!
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Archiv  |  Deutschsprachige Web-Site? « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.043 seconds with 20 queries.