Welcome, Guest. Please Login or Register.
April 27, 2024, 02:35:05 AM
Home Help Search Log in Register
News: If you are still using YaBB SE, please consider upgrading to SMF as soon as possible.

YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Norton IS Werbeblocker blockt YabbSE 1.5.5 « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: Norton IS Werbeblocker blockt YabbSE 1.5.5  (Read 6554 times)
Esaïe
Noobie
*
Posts: 7


Norton IS Werbeblocker blockt YabbSE 1.5.5
« on: February 11, 2004, 10:06:47 PM »
Reply with quote

Problembeschreibung:
Der Werbeblocker aus der Norton Internet Security filtert, sofern er eingeschaltet ist, alle Links und in den Links enthaltene Texte und Grafiken aus, in denen bestimmte Schlüsselbegriffe auftauchen. Einer davon kommt leider häufig bei YabbSE vor.

Nach einiger Suche habe ich den problematischen Eintrag gefunden: Der Werbeblocker schlägt zu, wenn in einem Link "AdID=" vorkommt. Dämlicherweise wird dabei der Eindruck erweckt, als wäre die Filterung case-sensitive, ist sie aber nicht. Deshalb werden auch jede Menge Links und Grafiken aus YabbSE gefiltert, nämlich alles, was mit einem Link verbunden ist, der "threadid=" enthält.
Das hat für das Board weit reichende Folgen: Die Forenübersicht funktioniert, aber dann werden in den einzelnen Foren die Betreffs der Beiträge nicht angezeigt. Wenn man auf irgend einem Weg doch zu den Beiträgen kommt, werden die Grafiken für "Antworten" usw. ausgefiltert. (Siehe dazu meine mittlerweile überflüssige Anfrage unter http://www.yabbse.org/community/index.php?thread=27484)

Der Fehler liegt also eindeutig bei Norton, aber es ist natürlich für uns Betreiber der Foren ärgerlich, wenn ein Teil unserer potenziellen Teilnehmer ausgeschlossen wird.

Für den Fall, dass ihr mit entsprechenden Anfragen eurer Teilnehmer konfrontiert werdet, ist hier eine kurze Anleitung für Norton Internet Security 2004, was zu tun ist.

1. Norton Internet-Security aufrufen (z.B. durch einen Doppelklick auf das blau-grüne Symbol im System-Tray).

2. Auf der Übersichtsseite im mittleren Bereich auf "Werbeblocker" klicken.

3. Jetzt rechts unten auf "konfigurieren" klicken.

4. Im neuen Fenster "Werbeblocker" auf "Erweitert" klicken.

5. In nächsten Fenster "Erweitert" gibt es im rechten Bereich eine Registerkarte "Werbeblocker" mit einer längeren Liste von "HTML-Zeichenfolgen". Hier muss (etwa in der Mitte der Liste) der Eintrag AdID= gesucht werden. Diesen anklicken (auswählen) und unten auf "Entfernen" klicken.

6. Die Sicherheitsrückfrage mit "Ja" bestätigen. Mit "OK" das Fenster "Erweitert" wieder verlassen. Auch das Fenster "Werbeblocker" mit "OK" verlassen. Das Norton-Internet-Security-Fenster schließen.

7. Zum Browser zurückkehren und die Forenseite "Aktualisieren" (Internet Explorer) bzw. "Aktuelle Seite neu laden" (Netscape).
« Last Edit: February 11, 2004, 11:00:50 PM by Esaïe » Logged
Esaïe
Noobie
*
Posts: 7


Re:Norton Is Werbeblocker blockt YabbSE
« Reply #1 on: February 11, 2004, 10:59:52 PM »
Reply with quote

Jetzt weiß ich auch, warum z.B. in diesem Forum hier das Problem weniger auftauchte: Hier enthalten die meisten Links nicht "threadid=", sondern nur "thread=", und dann schlägt der Werbeblocker nicht an. Ich vermute, das liegt daran, dass dieses Board noch mit 1.5.4 läuft.
« Last Edit: February 11, 2004, 11:03:23 PM by Esaïe » Logged
P_man
Jr. Member
**
Posts: 55


I'm a llama!

Re:Norton Is Werbeblocker blockt YabbSE 1.5.5
« Reply #2 on: February 12, 2004, 12:12:44 AM »
Reply with quote

QuoteDer Fehler liegt also eindeutig bei Norton, aber es ist natürlich für uns Betreiber der Foren ärgerlich, wenn ein Teil unserer potenziellen Teilnehmer ausgeschlossen wird.
muß wohl eher heißen: sich selber ausschließt ;)

diese ganzen spassprogramme von norton uä. kannste alle vergessen. im günstigsten falle verschwenden die nur etwas rechenpower, oft verhindern sie einem das arbeiten (im sinne von nutzung des rechners) ansich.

viel wichtiger wäre, daß der geneigte internetuser mal sein gehirn benutzt und sich weniger auf sowas verläßt. denn dann isser nämlich verlassen.

lg P
axo: trotzdem danke für die beschreibung, meine lösung ist jedoch eine andere ;)
Logged
Esaïe
Noobie
*
Posts: 7


Re:Norton Is Werbeblocker blockt YabbSE 1.5.5
« Reply #3 on: February 12, 2004, 02:22:51 AM »
Reply with quote

Ja, aber ich kann ja nicht jedem, der Probleme damit hat, sagen, er solle das deinstallieren oder deaktivieren. Wenn ich als Admin gefragt werde, warum das Forum nicht funktioniert, kann ich mit dieser Anleitung sagen, wie derjenige teilnehmen kann, ohne seinen Werbeblocker abzuschalten.
Logged
P_man
Jr. Member
**
Posts: 55


I'm a llama!

Re:Norton Is Werbeblocker blockt YabbSE 1.5.5
« Reply #4 on: February 12, 2004, 02:44:09 AM »
Reply with quote

stimmt auch wieder,

du darfst das auch nicht persönlich nehmen, ich hatte mich nur allgemein etwas erregt ;)

ich sags mal so:
viele dinge werden dem normalen user einfach so vorgesetzt (m$, norton, etc).
er kann kaum anders, als den ganzen versprechungen glauben.
fakt ist, daß internet ist keine spasszone, wo sich nur freunde rumtreiben. aktuelle meldungen in funk und presse belegen das. dummerweise verbreiten die aber lieber die angst, als echte lösungen.

ich sag meinen schäfchen immer, sie sollen die ausgetretenen pfade des mainstreams verlassen und sich selber was ausdenken. alternative browser zu nutzen gehört zb dazu. vertraue nix und niemandem im netz und was damit zutun hat. viel lesen und denken kommt immer gut. der rechner ist kein videorecorder sondern ein "lernfähiges" gerät. evtl von fremden eindringlingen besser beherrscht, als vom nutzer selber.

in deinem fall sind die auswirkungen nur klein und leicht zu beheben, aber denkt man einen schritt weiter, kommt mir das grauen.

lg P
Logged
Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  Hilfe zu YaBB SE  |  Norton IS Werbeblocker blockt YabbSE 1.5.5 « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.199 seconds with 20 queries.