Welcome, Guest. Please Login or Register.
March 19, 2024, 02:12:52 AM
Home Help Search Log in Register
News: SMF is the next generation in forum software, almost completely re-written from the ground up, make sure you don't fall for cheap imitations that suffer from feature bloat!

YaBB SE Community  |  German User Help  |  FAQ's und Tutorials  |  YaBB SE Admin Faq (dt.) « previous next »
Pages: [1] Reply Ignore Print
Author Topic: YaBB SE Admin Faq (dt.)  (Read 51334 times)
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


YaBB SE Admin Faq (dt.)
« on: October 28, 2003, 04:16:37 PM »
Reply with quote



YaBB SE Admin FAQ (deutsche Fassung)


Zusammenfassung:
Dieses Dokument beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit der Administration eines YaBB SE Boards basierend auf der  englischen Version der Admin FAQ.

Letzte Änderung:
2003-11-01 (v. 1.1)

Inhalt:
1. YaBB SE Installation und Kompatibilitätsfragen
2. YaBB SE Fehler(meldungen) und ihre Beseitigung
3. Fragen zur YaBB SE Bedienung
4. YaBB SE Optionen erklärt
5. Allgemeine Tipps zu YaBB SE
6. Sonstiges
7. Anmerkungen und Credits
« Last Edit: November 01, 2003, 09:05:58 AM by J_Peterson » Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #1 on: October 28, 2003, 04:17:22 PM »
Reply with quote



1. YaBB SE Installation und Kompatibilitätsfragen:



  • In der im Installationspaket enthaltenen "readme.html" steht, man könne die Informationen zur Konfiguration unter Benutzung von "phpinfo.php" aufrufen. Doch wo finde ich "phpinfo.php"?
    Öffnen Sie Notepad (oder einen beliebigen Editor), fügen Sie die folgenden Zeilen ein:
    <?php
       phpinfo
    ();
    ?>

    Speichern Sie die Datei dann als "phpinfo.php" (ohne Anführungszeichen). Laden Sie die Datei hoch und öffnen Sie sie mit einem Browser.

  • Funktioniert YaBB SE mit Apache 2?
    Im Moment sind wir uns nicht sicher, es wurde noch nicht getestet. Einige Leute berichteten von Problemen jedoch ist unbekannt was genau das Problem ist und wie die Lösung aussieht.

  • Warum funktioniert der MSN Messenger nicht oder gibt error Meldungen aus?
    Ist MSNm auf Ihrem Computer installiert? Plazieren Sie auch <yabb msn> an einer beliebigen Stelle in Ihrem Template.
« Last Edit: October 29, 2003, 10:43:20 AM by J_Peterson » Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #2 on: October 28, 2003, 04:19:23 PM »
Reply with quote



2. YaBB SE Fehler(meldungen) und ihre Beseitigung:



  • Wenn ich zu versuche zu browsen oder einen Server hinzuzufügen erhalte ich einen Error wie
    2: fopen("Packages/server.list","a") - Permission denied (/users/coolfreepage.com/hhhphp/forum/yabbse/Sources/PackageGet.php ln 102)

    Entweder muss safe mode ausgeschaltet sein oder diese Funktion steht in Ihrer PHP Version nicht zur Verfügung. Bitten Sie Ihren Host safe mode auszuschalten.  

  • Jedes mal wenn sich jemand registrieren will bekommt er folgenden error:
    2: Empty delimiter (/data/members/free/tripod/nl/m/s/t/mstsbe/htdocs/yabbse/Sources/Register.php ln 185)
    [/tt][/size]
    Rufen Sie das "Reserved Names" Feld auf und tragen Sie dort etwas Beliebiges ein.

  • Wenn ich versuche Anhänge hoch zu laden bekomme ich die Fehlermeldung
    2: OpenDir: No such file or directory (errno 2)
    [/tt][/size]
    Überprüfen Sie die Angaben für Ihr "Attachment" Verzeichnis unter "Installed 'Mods' Settings and Options" und stellen Sie sicher, dass es auf chmod 666 oder 777 steht.

  • Wenn ich die Seite mit den Einstellungen öffne bekomme ich die Meldung:
    "Failed to make backup of Settings.php"
    [/tt][/size]
    Stellen Sie sicher, dass das YaBB SE Verzeichnis auf chmod 777 steht. Wenn es auf chmod 777 steht und wenn die Datei "Settings_bak.php" existiert stellen Sie sie auf chmod 666.

  • Mitglieder haben Probleme sich einzuloggen oder eingeloggt zu bleiben. Was mache ich jetzt?
    Upgraden Sie zuerst auf YaBB SE Version 1.5.1. Verkünden Sie dann, dass Ihre Mitglieder sicher stellen sollen, dass ihr Browser Cookies von Ihrer Seite akzeptiert. Versuchen Sie sich auch und/oder von "www.ihreseite.com" "ihreseite.com" (jeweils ohne Anführungszeichen) einzuloggen, da hierbei zwei verschiedene Cookies benutzt werden.

  • Warum kann ich auf das "Admin Center"; nicht zugreifen?
    Ihr "Admin Center" ist gerade dabei etwas von yabb.info zu öffnen. Wenn yabb.info nicht erreichbar ist oder im Falle einer Zeitüberschreitung der Aufforderung funktioniert Ihr "Admin Center" nicht. Dieser Thread wird Ihnen wahrscheinlich am meisten weiter helfen.  

  • Warum kann ich nicht auf das "Admin Control Panel" zugreifen wenn yabb.info offline ist?
    "Live" aus yabb.info's yabb.xml hat damit ein Problem. Upgraden Sie auf 1.5.1 final (oder darüber) und das Problem ist gegessen.

  • Warum sind einige meiner Mitglieder 11882 Tage online wenn das umgerechnet rund 32 Jahre sind?
    Das ist die Linux-Epoche, der Punkt an dem die Zeit für alle *nix Systeme anfängt. Wenn ein Mitglied sich niemals eingeloggt hat, erscheint diese Meldung.
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #3 on: October 28, 2003, 04:20:06 PM »
Reply with quote



3. Fragen zur YaBB SE Bedienung:



  • Wie editiere/lösche ich Kalenderereignisse?
    Klicken Sie auf den roten Stern(*) neben dem Ereignis.

  • Wie verleihe ich einem Benutzer einen individuellen Titel?
    Zuerst muss dies in "Installed Mods & Settings" eingeschaltet werden. Dann klicken Sie auf den Namen des Benutzers. Am Anfang des Benutzerprofils klicken Sie auf "Modifizieren". Gehen Sie mit dem Cursor nun ins zweite Eingabefeld und geben Sie den individuellen Titel ein.

  • Wie weiße ich einem Mitglied eine Mitgliedergruppe zu?
    Rufen Sie das Profil des Benutzers auf und scrollen Sie herunter bis an das untere Ende des Bildschirms. Sie sollten nun ein Drop-Down Menü sehen von wo aus Sie festlegen können welcher Mitgliedergruppe das Mitglied angehören soll.

  • Wie ändere ich die Mitgliedergruppe eines Benutzers zu Administrator, Global Moderator oder zu einer anderen?
    Rufen Sie das Profil des Benutzers auf und klicken Sie auf "Modifizieren". Dann finden Sie am unteren Ende der Seite ein Drop-Down Menü. Die derzeitige Mitgliedergruppe des Benutzers wird zuerst angezeigt, die Standardeinstellung ist ein leeres Feld. Geben Sie in das leere Feld die gewünschte Mitgliedergruppe ein.

  • Wie mache in ein Mitglied zu einem Moderator eines Boards?
    Klicken Sie auf "Edit Boards (reorder/create/remove)". Suchen Sie das gewünschte Board. Neben dem Board befindet sich ein Eingabefeld mit der Bezeichnung "Moderators". Tragen Sie dort das Mitglied ein und klicken Sie anschließend auf "Modify". Möchten Sie mehrere Mitglieder als Moderatoren eintragen, verwenden Sie keine Leerzeichen! Die Eintragung sollte dann folgendermaßen aussehen: "Mitglied1,Mitglied 2,Mitglied3"

  • Wie passe ich die Bezeichnungen in meinem Board an?
    Sämtlicher Text befindet sich im "Language file". Die Standardeinstellung ist English.lng, aber anhängig von Ihrer Sprache können Sie auch etwas Anderes benutzen.

  • Wie schalte ich den "More stats" Link auf dem Boardindex aus?
    Die Option hierzu befindet sich unter "Installed Mods & Settings". Entfernen Sie das Häkchen neben "Track Stats".

  • Wie verhindere ich, dass die News meines Forums ständig überblendet wird?
    Rufen Sie "Forum Preferences & Settings" in Ihrem "Admin Control Panel" auf und schalten Sie die Option "Enable news fader" aus. Vergewissern Sie sich zusätzlich, dass die Option "Enable news" eingeschaltet ist. Gehen Sie auch sicher, dass der Tag <yabb news> an der Stelle an der Ihre News auftauchen soll gesetzt ist.

  • Ich will die kürzlich gesendeten Nachrichten (oder die Mitglieder die gerade online sind, oder die Top Posters) auf der Hauptseite meiner Website zeigen.
    Wie mache ich das?

    "SSI.php" ist in YaBB SE 1.4.1 enthalten. Um sie zu benutzen müssen Sie die folgenden Kommandos im Quelltext der Hauptseite einfügen.
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #4 on: October 28, 2003, 04:20:52 PM »
Reply with quote



4. YaBB SE Optionen erklärt:



  • Was ist ein "Announcement Board"?
    Vergewissern Sie sich das die "Announcement Board" Funktion unter "Installed Mods & Settings" eingeschaltet ist. Dann rufen Sie Ihr Administrator CP auf. Klicken Sie auf "Edit Boards (reorder/create/remove)". Suchen Sie das gewünschte Board und markieren Sie die Checkbox "Make this board an announcement board", danach betätigen Sie die "Modify" Schaltfläche in der selben Reihe.

  • Was bedeutet "Topic Summary Posts"?
    Wenn Sie auf einen Beitrag antworten befindet sich eine Zusammenfassung des Beitrags unter der Antwort-Textbox  Sie können auswählen wie viele Beiträge sie dort zusammengefasst sehen wollen.

  • Was bedeutet "Enable Post Reporting"?
    "Enable Post Reporting" erlaubt es den Benutzern unangebrachte Nachrichten dem Moderator/Administrator zu melden.  In einer Nachricht taucht die Funktion als "Report to moderator" auf.

  • Was bewirkt das Ausschalten des "cacheing"?
    Es verhindert, dass Jemand die "Zurück" Funktion des Browsers benutzt um die Nachrichten anderer Leute zu lesen, beispielsweise wenn Sie einen öffentlichen Computer benutzen und Sie sich als vorhergehender Nutzer nicht vom YaBB SE Board ausgeloggt haben. Beachten Sie auch, dass das Ausschalten Ihr Board verlangsamt und zu einer Erhöhung der benötigten Bandbreite führt.
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #5 on: October 28, 2003, 04:21:47 PM »
Reply with quote



5. Allgemeine Tipps zu YaBB SE:



  • Mein YaBB SE Board Version 1.4 ist sehr langsam. Gibt es eine Möglichkeit es schneller zu machen?
    Es gibt einen "MySQL Optimizer" der Indices zu bestimmten MySQL Feldern hinzufügt. Ich bin mir nicht sicher ob er schon auf der YaBB SE Projektseite verfügbar ist, sie können ihn aber hier finden. Eine andere Möglichkeit ist das Upgrade auf YaBB SE Version 1.5.1 final und das Löschen des clicklogs.

  • Wie reduziere ich die Größe meiner Datenbank?
    Löschen Sie Postings, löschen Sie alte Mitglieder und löschen Sie etwas, dass die meisten Leute nicht löschen: Private Nachrichten. Das Säubern Ihrer "logs" und des "clicklogs", das Ausschalten von Karma und des Kalenders sind auch gute Mittel.

  • Auf welchem Weg kann ich mein Forum sicherer machen?
    Ändern Sie zu aller erst Ihre Passwörter. Vergewissern Sie sich, dass die Passwörter für den FTP Zugang, für phpMyAdmin und das Passwort für die Datenbank welches sich in der Datei "settings.php" befindet jeweils verschieden sind. Noch mal: Das Wichtigste ist, dass das Passwort welches in der Datei "settings.php" steht nicht identisch mit dem Passwort für den FTP Zugang oder für phpMyAdmin ist. Sorgen Sie weiterhin dafür, dass die Passwörter nicht leicht erraten werden können.  Verwenden Sie niemals Passwörter wie beispielsweise "Liebe", "Katze", "Hund" den Namen Ihres Hosts oder den Namen Ihrer Internetseite, da diese einfach zu erraten sind.  Die Passwörter  sollten Buchstaben und Ziffern enthalten wobei darauf zu achten ist, dass sie mehr Buchstaben als Ziffern enthalten da man zwischen 27 Buchstaben aber nur 10 Ziffern wählen kann.  

    a. Führen Sie häufig Backups durch (HTML und Datenbank) und vergewissern Sie sich, dass Sie wissen wie man eine Wiederherstellung durchführt.

    b. Überprüfen Sie die Dateirechte in Ihrem Forum und reduzieren Sie diese auf ein Minimum, sodass das Forum noch funktionieren kann.

    c. Löschen Sie nach erfolgreicher Installation stets die Installationsdateien wie "install.php", "archive.ya", "converter.php" etc.

    d. Gehen Sie sicher, dass Ihr Administrationskennwort und dies Ihrer Mitadministratoren schwer zu erraten und von den phpMyAdmin-, dem Datenbankkennwort und dem Kennwort für den FTP Zugang verschieden ist.  

    e. Löschen Sie das "YaBB SE error log" im Administratormenu nach jedem fehlgeschlagenen Administrator-Loginversuch und versuchen Sie es so gut wie möglich zu überwachen.

    f. Gehen Sie sicher, dass Sie nur denjenigen Leuten Zugang zum FTP und  den Administrationsfunktionen Ihres Forums geben denen Sie voll und ganz vertrauen.

    g. Erlauben Sie Ihren Gästen nichts hochzuladen und erlauben Sie keinen Upload von Scripts wie ".php", ".pl", ".js" etc. oder ".exe" Dateien. Schalten Sie auch Flash aus.

  • Wie verhalte ich mich im Falle eines Mitglieds welches mein Forum "flooded" oder die Regeln meines Forums nicht beachtet und Warnungen kein Gehör schenkt?
    Sie haben eine Reihe Möglichkeiten. Zuersteinmal gibt es eine Modifikation der sie stumm schaltet wenn Sie es nicht verdienen gebannt zu werden. Er heißt "Mute users mod by Jedi~". Dann können Sie sie noch bannen. Mögliche Arten Sie zu bannen sind Benutzername, email und IP. Ich würde die Möglichkeiten in dieser Rheinfolge probieren. Sie können auch wildcards probieren. Wenn die Nachrichten von "@spammer.com" stammen, dann können Sie Leute von dieser Domain bannen indem Sie "*@spammer.com" (ohne Anführungszeichen) in das Feld zur Bannung von email Adressen eintragen. Wenn die Nachrichten von einer best. IP stammen, würde ich darauf achten von wo die IP stammt und sie vorsichtig zurückverfolgen. Es gibt eine andere Modifikation von Jedi~ die Ihnen dabei hilft die IP des Benutzers zu ermitteln, "IPScan". Wenn Sie diese Modikation nicht installieren wollen, verfolgen Sie die Beiträge des Mitglieds. Sie können auch eine wildcard in das IP Bannfeld eintragen. Wenn also jemand von "111.222.33" bis "111.222.39" stammt, tragen Sie "111.222.3*" in das IP Bannfeld eintragen. Ah, fast vergaß ich Proxies. Es existiert ein andere Modifikation von Sylvester dafür die hier heruntergeladen werden kann.

  • Was soll ich tun wenn ich mich selbst gebannt habe?
    Die Lösung ist sehr einfach wenn Sie "phpMyAdmin" installiert haben. Loggen Sie sich in "phpMyAdmin" ein und suchen Sie die entsprechende Datenbank. Durchsuchen Sie die "banned" Tabelle und wenn Sie Ihren Eintrag darin finden löschen Sie ihn.  

  • Ich war so blöd und habe mein Adminstrator Benutzerkonto gelöscht. Was mache ich jetzt?
    Laden Sie das "Admin Restore Tool" von hier herunter. Plaziert als settings.php im Ordner Ihres Forums und mit dem Browser aufgerufen verleiht das "Admin Restore Tool" Administrationsrechte an einen vorher durch Sie festgelegten Benutzer.  Erstellen Sie sich also vorher ein Benutzerkonto und benutzen Sie dann dieses Tool um wieder an Administrationsrechte zu gelangen.
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #6 on: October 28, 2003, 04:22:33 PM »
Reply with quote



6. Sonstiges:



  • Bedeutet "Für immer" eingeloggt zu sein dass man für immer als "Online User" auftaucht?
    Nein. "Für immer" ist der Zeitraum während dem das von YaBB SE generierte Cookie auf Ihrem Computer bleibt. Es bedeutet lediglich, dass Sie sich nicht immer von Neuem einloggen müssen immer wenn Sie die Seite aufrufen. Sie gehen offline nachdem Sie 15 Minuten inaktiv waren. Auch bleibt ein YaBB SE Cookie höchstens ein Jahr auf Ihrem Computer.

  • Warum haben andere Mitgliedergruppen nicht auch farbige Namen?
    Im Moment unterstützt YaBB SE farbige Namen nur für die Administrator und für die Global Moderator Mitgliedergruppe, nicht jedoch für andere Mitgliedergruppen. Es war nicht als ein komplettes Feature des aktuellen YaBB SE Releases gedacht. Vielfarbigkeit könnte jedoch ein Feature in kommenden Releases sein. Überprüfen Sie das "Mod Board" um eine Modifikation zu finden.  
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #7 on: October 28, 2003, 04:23:21 PM »
Reply with quote

Anmerkungen:

  • Eine HTML Fassung steht auf dem TODO.
Credits:

  • Mein Dank geht an groundup (für die ursprüngliche Version dieses Textes) sowie an alle die diese FAQ weiterentwickelt haben, sei es durch Korrekturlesen, Anregungen oder Kritik.
  • Haben Sie eine interessante Frage die hier nicht behandelt wurde? Senden Sie sie mit der dazugehörigen Antwort einem Moderator diser Gruppe und er wird sie hinzufügen.
Kritik, Ergänzungen, Verbesserungen, Hinweise auf Fehler, Ideen und vielleicht auch Lob sind willkommen.

Übersetzung: Chris S. (J_Peterson)
« Last Edit: November 01, 2003, 09:05:17 AM by J_Peterson » Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
chris
Guest
Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #8 on: October 29, 2003, 08:08:07 AM »
Reply with quote

Quote from: J_Peterson on October 28, 2003, 04:17:22 PMÖffnen Sie Notepad (oder einen beliebigen Editor), fügen Sie diese Zeilen ein und speichern Sie dann als "phpinfo.php" (ohne Anführungszeichen). Laden Sie die Datei hoch und öffnen Sie sie mit einem Browser.

Welche Zeilen? ;D Da fehlt folgendes:

<?php
   phpinfo
();
?>



QuoteWarum kann ich auf das "Admin Center"; nicht zugreifen?
Ihr "Admin Center" ist gerade dabei etwas von yabb.info zu öffnen. Wenn yabb.info nicht erreichbar ist oder im Falle einer Zeitüberschreitung der Aufforderung funktioniert Ihr "Admin Center" nicht. Dieser Thread wird Ihnen wahrscheinlich am meisten weiter helfen.  


Warum kann ich nicht auf das "Admin Control Panel" zugreifen wenn yabb.info offline ist?
"Live" aus yabb.info's yabb.xml hat damit ein Problem. Upgraden Sie auf 1.5.1 final (oder darüber) und das Problem ist gegessen.

Irgendwie doppelt, gelle?

Ausserdem wird oft auf alte Versionen verwiesen und nicht auf die aktuelle... (sprich: 1.5.1 anstatt von 1.5.4, etc.)
« Last Edit: October 29, 2003, 08:08:50 AM by Christian Land » Logged
J_Peterson
Sr. Member
****
Posts: 286


Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #9 on: October 29, 2003, 10:52:23 AM »
Reply with quote

Quote from: Christian Land on October 29, 2003, 08:08:07 AM
Welche Zeilen? ;D Da fehlt folgendes:
<?php
   phpinfo
();
?>

Behoben.

QuoteWarum kann ich auf das "Admin Center"; nicht zugreifen?
Ihr "Admin Center" ist gerade dabei etwas von yabb.info zu öffnen. Wenn yabb.info nicht erreichbar ist oder im Falle einer Zeitüberschreitung der Aufforderung funktioniert Ihr "Admin Center" nicht. Dieser Thread wird Ihnen wahrscheinlich am meisten weiter helfen.  


Warum kann ich nicht auf das "Admin Control Panel" zugreifen wenn yabb.info offline ist?
"Live" aus yabb.info's yabb.xml hat damit ein Problem. Upgraden Sie auf 1.5.1 final (oder darüber) und das Problem ist gegessen.

Irgendwie doppelt, gelle?
Sehe ich anders: Im ersten Fall wird die Frage behandelt warum man auf das Admin CP nicht zugreifen kann. Der zweite Fall geht meiner Meinung nach detailiert auf den Zusammenhang zwischen Admin CP und yabb.info ein.


Quote
Ausserdem wird oft auf alte Versionen verwiesen und nicht auf die aktuelle... (sprich: 1.5.1 anstatt von 1.5.4, etc.)
Es wurden jeweils die in der englischen Version angegebenen Versionen verwendet. Es handelt sich schließlich um eine Übersetzung und nicht um eine neu erstelltes FAQ Dokument.
Logged

||Find, build and improve online communities||[/b]
[/b]
[/b][/size]
andrea
Global Moderator
YaBB God
*****
Posts: 4400


Peace on Earth

WWW
Re:YaBB SE Admin Faq (dt.)
« Reply #10 on: November 01, 2003, 11:29:23 AM »
Reply with quote

Gute Arbeit J_Peterson.
Logged

Pages: [1] Reply Ignore Print 
YaBB SE Community  |  German User Help  |  FAQ's und Tutorials  |  YaBB SE Admin Faq (dt.) « previous - next »
 


Powered by MySQL Powered by PHP YaBB SE Community | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
SMF 2.1.4 © 2023, Simple Machines
Valid XHTML 1.0! Valid CSS

Page created in 0.296 seconds with 19 queries.